Auf Anregung der Grünen stellen die Fraktionen CDU, Bündnis90 Die Grünen und FDP folgenden Antrag:
Wir beantragen, dass die Stadtverwaltung für die Erstellung eines städtischen Radwegekonzeptes für die Verbindungen unterhalb des schon bestehenden OWL-Netzes Fördergelder aus dem Sonderprojekt “Stadt und Land” beantragt.
Begründung:
Die großen Radwegeverbindungen in OWL und Lippe sind aufwändig durch ein Fachbüro ermittelt worden, als Regionale Projekt ‘Alltagsradwegenetz Ostwestfalen-Lippe’ (Siehe Anlage). Davon kann Lage profitieren.
Dieses Konzept beinhaltet allerdings nicht die kleinen Verbindungen in Innenstadt und Ortsteilen. Der Rat hat durch Beschluss im Bauausschuss am 2.9.20 einstimmig die Vorlage BV357-10 beschlossen:
”Die Verwaltung wird beauftragt, eine Planungsübersicht der möglichen Radwegverbindungen und -lückenschlüsse zu erarbeiten und der Politik vorzustellen”
Die Notwendigkeit wird in der Sachdarstellung zur Beschlussvorlage dargestellt. Dem Beschluss gingen zahlreiche Einzelanträge verschiedener Fraktionen voraus, an bestimmten Straßen Radwege einzurichten.
Diesen Beschluss konnte die Verwaltung noch nicht ausführen.
Wir halten es für sinnvoll, dass der Beschluss ausgeführt wird. Dazu kann mit Hilfe der Fördergelder weitere Expertise eingeholt werden.
In dem Konzept kann in den großen Verbindungen auf das Radnetz OWL zurückgegriffen werden. Diese müssen aber um die kleinen Verbindungen in Innenstadt und Ortsteilen ergänzt werden. Ein Konzept bietet die Möglichkeit langfristiger Planung und Vorbereitung und bietet sinnvollere Handlungsmöglichkeiten als viele einzelne Anträge, die eher zufällig und zeitlich ungeordnet gestellt werden.
Rat am 18.11.2021: Der Bürgermeister gibt den Eingang des Antrages bekannt.
Bauausschuss am 17.2.2022: Herr Friedrichsmeier stellt bruchstückhaft Elemente eines zukünftigen Radwegkonzeptes vor. Darunter sind allerdings nur in Ausführung und Planung befindiche Projekte und angedachte Projekte. Ein Gesamtkonzept wurde nicht erarbeitet.

Kommentar verfassen
Verwandte Artikel
Thema E-Scooter
Die Grüne Fraktion beantragt für die Sitzung des Ausschusses für Öffentliche Ordnung am 15.06.2026 einen Tagesordnungspunkt ‘E-Scooter‘ Sie bittet die Verwaltung, die aktuellen für E-Scooter geltenden Verkehrsregeln darzustellen. Wer darf…
Weiterlesen »
Grüne Wanderung an der Werre
Trotz wechselhaftem Wetter hat der Grüne Ortsverband seine Wanderung unternommen. Ziel war es, den Gewässerlehrpfad und den Werrewanderweg zu erkunden. Ein großes Dankeschön an Ilka Beermann, Fachteamleiterin Umweltplanung, die die…
Weiterlesen »
Harald_Landsrath/Pixabay
Kommunale IT-Ausbildungsplätze
die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen beantragt, den Aufbau kommunaler IT-Ausbildungs-plätze ab dem Ausbildungsjahr 2027 Der Antrag im Wortlaut: 1. Die Verwaltung wird beauftragt, ab dem Ausbildungsjahr 2027 duale Ausbildungsplätze im…
Weiterlesen »