Lagenser Stadtputztag – Müll sammeln in der Innenstadt

Was in etlichen Ortsteilen gang und gebe ist, wurde am 2. April auch in der Innenstadt versucht. Aktive BürgerInnen und Vereine sammeln Müll auf öffentlichen Flächen. Die Beteiligung war gut – die Stimmung auch. Ehrenamtliches Engagement mit Blick auf Naturschutz und Wohnumfeldverbesserung. Die Grünen hatten sich den Werreuferweg vom der alten Burg bis zum Wehr an der Pottenhauser Straße vorgenommen.

Am Weg selbst lag nur wenig Müll. Hier gehen die SpaziergängerInnen mit offenen Augen entlang und bücken sich auch mal um etwas aufzuheben. Einige Schritte abseits vom Weg und am direkten Werreufer kam aber allerhand zu Tage. Von der Kaffemaschine und Autoradkappen bis hin einer großen Tüte mit benutzten Windeln, natürlich viele Flaschen, Zigarettenschachteln und Kippen sowie zahlreiche Plastiktüten in jeder Größe. Ecke Waldenburgerstraße – Halbe Strecke geschafft. Der Bauhof kommt und holt große Teile und volle Säcke ab.

Mehrere noch ungeöffnete Bündel mit Werbezeitungen wurden eingesammelt. Hier scheint ein Verteiler es sich besonders einfach gemacht zu haben.

Der Sicherheitsbeauftragte hat gerade mal nicht hingeschaut.

Hier müssen die Profis vom Bauhof nochmal vorbeischauen.