Dieses Jahr fiel die Wahl auf die Rotbuche. Ein Baum, den jeder schon gesehen hat. In Wäldern, insbesondere auch in unserer Nähe oft zu finden. Sie ist die häufigste Laubbaumart in den Wäldern in Deutschland. Oft mutmaßen Menschen die Bäume mit den rot-schwarzen Blättern seien Rotbuchen. Das ist nicht der Fall. Diese Bäume heißen Blutbuchen und sind eine für Parks kultivierte Variante der Rotbuche. Die Rotbuche kann bis zu 45 m hoch werden und in Deutschland ein Alter von 300 bis 350 Jahren erreichen.
Beispiele für Buchen in Lage

Informationen unter:
www.baum-des-jahres.de
Kennen Sie auch einen Standort eines besonderen Exemplars in Lage oder haben ein Foto davon? Senden Sie es uns. Gern veröffentlichen wir Ihren Fund hier auf unserer Webseite.


Kommentar verfassen
Verwandte Artikel
Maßnahmenpaket der WWE stärkt Klimaschutz und Energiewende in der Region
Derzeit werden in den Ratsgremien verschiedene Beschlüsse zu neuen Tochtergesellschaften von Westfalen-Weser beraten. Die Stadt Lage hält einen kleinen Anteil an Westfalen-Weser und wird deshalb dazu gefragt. Stellungnahme der Grünen:…
Weiterlesen »
Stellungnahme zum Hochwasser- und Überflutungsschutzkonzept im Waddenhausen
Mehrfach wurden auch Teile von Lage von Starkregenereignissen getroffen. Siehe z.B. die überflutete Waldenburger und Friedrich-Petri-Str. im Bild oben. An verschiedenen Stellen wurden schon Gegenmaßnahmen getroffen: Wasserabfluß verlangsamen, von Gebäuden…
Weiterlesen »
Anti-Trassen-Fest zum Lippischen Groß-Bauprojekt B 239n/ …B 66n
Die BürgerInitiative B 239n-Nein Danke! lud am 27.10.24 ein, um über den neuesten Planungsstand zu berichten. Die Lagenser GRÜNEN besuchten die Veranstaltung und trafen dort Julia Eisentraut – grüne Landtagsabgeordnete…
Weiterlesen »