Titus Donhauser zieht sich aus Altersgründen nach 13 Jahren aus der Ratsarbeit zurück. Für ihn rückt Peter Lohmann in die Grüne Fraktion nach.
Titus war eine wichtige Stütze der grünen Ratsarbeit. Insbesondere den Bereichen Schule, Klimaschutz und Stadtwerke geht ein wichtiger Mitstreiter.
Peter Lohmann hat sich schon seit 2020 als sachkundiger Bürger im Schulausschuss eingearbeitet. Inhaltlich bringt er viel Wissen im Gebiet Digitalisierung und Netzpolitik in die grüne Fraktion ein.
Titus Donhauser verabschiedete sich im Rat mit einer inhaltlich bemerkenswerten Rede.
Meine Damen und Herren,
erlauben sie mir einige Wort … in meiner Zeit der Ratszugehörigkeit haben wir viele kontrovers geführte Diskussionen in Ausschüssen und Rat geführt. Schule lag mir immer am Herzen, eine Gesamtschule für Lage ließ sich nicht verwirklichen SCHADE!
Die Innenstadtentwicklung, mit dem Neubau des Rathauses, des Karbachhauses, dem ehemaligen Hotel Freitag und dem Krügermeyerhaus kann sich sehen lassen … Heute stehen weitere ISEK-Maßnahmen auf der Tagesordnung, die das Erscheinungsbild der Stadt aufwerten werden.
Mit dem Ukrainekrieg hat sich die weltpolitische Lage in vielerlei Hinsicht negativ entwicklet, die Folgen sind unlängst von jedem Bürger wahrzunehmen, Lage hat Herz gezeigt und viele Kriegsflüchtlinge aufgenommen … Der Energiemarkt ist ins Trudeln geraten, die Folgen spiegeln sich in der heutige Tagesordnung … Ein Nahwärmekonzept für die Obere Bült, Grundschule Ehrentrup, Feuerwehr, Bauhof und Schulzentrum Werranger steht auf der Tagesordnung, das freut mich ganz besonders, noch schöner wäre es, wenn das Blockheizkraftwerk später einemal mit grünem Wasserstoff betrieben würde.
Grundsätzlich feht der Stadt ein Nahwärmkonzept, ein konkreter Fahrplan, wie die gesteckten Klimaziele erreicht werden sollen. Dabei wird das Thema Windkraft eine wichtige Rolle spielen. Mit meinem Nachfolger Peter Lohmann verringert sich der Altersdurchschnitt der Grünen Fraktion und natürlich auch im Rat der Stadt Lage.
Udo Jürgens Song „Mit 66 Jahren fängt das Leben an, trifft voll zu, ich muss mich sputen, denn in einigen Monaten werde ich 67 !!
Meine Damen und Herren, Herr Bürgermeister, Sie müssen nun ohne mich klar kommen.
Auch die Stadt Lage würdigte den Wechsel im Rat auf Ihrer Webseite:
Peter Lohmann rückt für Titus Donhauser nach
Im Rahmen der Sitzung des Rates der Stadt Lage am vergangenen Donnerstag im Industriemuseum Ziegelei Lage verabschiedete Bürgermeister Matthias Kalkreuter Titus Donhauser der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen. Donhauser, der auf seinen Wunsch hin aus der Politik ausscheidet, gehörte 13 Jahre dem Rat der Stadt Lage an. Das Stadtoberhaupt dankte dem scheidenden Ratsvertreter und stellte heraus, dass Titus Donhauser sich stets für eine Weiterentwicklung der Stadt Lage stark gemacht habe. Darüber hinaus sei ihm die Energiewende in der Wahrnehmung seines Ratsmandates ein besonderes Anliegen gewesen.
An die Stelle Titus Donhausers rückt Peter Lohmannn in den Rat der Stadt Lage nach. Der Bürgermeister verpflichtete den Billinghauser zur gesetzestreuen Wahrnehmung seines politischen Mandats und wünschte ihm viel Erfolg für die Ausübung seines Ratsmandates.
Hier der Bericht im Postillon:
Kommentar verfassen
Verwandte Artikel
Wärmepumpen in bestehenden Gebäuden erfolgreich einsetzen
Unter dem Titel „Energiewende zu Hause – Klimaneutral Heizen“ referierte Michael Brieden-Segler vom e&u energiebüro gmbh aus Bielefeld bei einer Veranstaltung der Grünen Leopoldshöhe. Er erläuterte kurz die Hintergründe der…
Weiterlesen »
Grüner Antrag zu Tempo 30 fand Mehrheit
Ausschuss für Öffentliche Ordnung stimmte zu Die Grünen hatten im Frühjahr beantragt, auf der Bahnhofstraße im Kreuzungsbereich Friedrichstraße / Unterführung an der Hochbrücke eine Temporeduzierung zu erwirken. Auf der Bahnhofstraße…
Weiterlesen »
Stellungnahme der Grünen zur Grundsteuerreform
Die Grundsteuerreform führt zu zahlreichen Diskussionen. Der Rat in Lage faßt in Kürze den ersten Beschluss dazu. Die Grüne geben dazu folgende Stellungnahme ab. Die Reform ist erforderlich aufgrund eines…
Weiterlesen »