Verabschiedung Margarete Wissmann im Umweltausschuss

Verabschiedung von Margarete Wißmann

Sie war über Jahrzehnte in der Stadtverwaltung Lage für Umwelt zuständig. In der letzten Umweltausschusssitzung wurde sie in den Ruhestand verabschiedet. Jürgen Rosenow war über Jahrzehnte als Umweltausschussvorsitzender ihr Mitstreiter auf Seiten der Politik. Zur Verabschiedung würdigte Jürgen Rosenow die Arbeit von Margarete Wißmann mit den folgenden Worten:

Du bist jetzt seit 1992, also über 30 Jahre lang, in Lage für den Umwelt-, Natur- und Klimaschutz hauptamtlich aktiv gewesen. In dieser Zeit habe ich mit Dir insgesamt 25 Jahre lang als Vorsitzender des Umweltausschusses zusammengearbeitet. Deshalb ist es mir ein Anliegen, zu Deinem Abschied Dein besonderes Engagement für den Umweltschutz und die Stadt Lage zu würdigen.

Ich freue mich, dass Frank Drexhage mir dazu die Möglichkeit eingeräumt hat.

Du hast Dein Amt nicht nur pflichtgemäß verwaltet, sondern den Natur- und Umweltschutz auch nach Dienstschluss privat gelebt. Ein Beleg dafür ist unter anderem Dein Garten, den Du zu einem besonderen Biotop direkt neben der Hochbrücke entwickelt hast. Deine ausgeprägte Tierliebe zeigt sich im Umgang mit den 30 Zwerghühnern, die fast zur Familie gehören und denen Du fast alle Rechte einräumst. Diese private Einstellung ist quasi die Basis für Dein dienstliches Engagement.

Die Spuren Deiner Arbeit für die Stadt Lage sind so zahlreich, dass ich sie hier nur unvollständig aufzählen kann:

– Koordination von Klimaschutzmaßnahmen

– Schaffung und Pflege von Ausgleichsflächen

– Erhalt und Pflege von städtischen Bäumen

– Begrünungsmaßnahmen

– Stellungnahme zu den Bebauungsplänen

– Gestaltung der Friedhöfe

– Unterstützung der Aktion “ plants for the planet“ und vieles andere mehr.

Neben diesen eigentlichen Aufgaben des Natur- und Umweltschutzes hast Du einige weitere Aufgaben übernommen:

– Du warst sehr erfolgreich zusammen mit Deinem Team für die Durchführung der Ordnungspartnerschaft zuständig und hast so sehr viel für das friedliche Zusammenleben in unserer Stadt bewirkt.

– Die Spielplatzgestaltung lag auch in Deiner Verantwortung. Du hast dabei häufig die Zusammenarbeit mit den betroffenen Eltern und Kindern gesucht. Beispielhaft habe ich das bei der Neugestaltung des Spielplatzes an der Ringstraße in Ohrsen erlebt. Auf Deine zahlreichen Vorschläge haben die Eltern sehr positiv reagiert, weil ihre Wünsche berücksichtigt wurden.

– Die Unterstützung der Bürgervereine in den Ortsteilen war Dir ebenfalls immer ein wichtiges Anliegen. Mehrfach habe ich positive Rückmeldungen von Bürgerinnen und Bürgern erhalten: „Man kann sich auf Frau Wißmann verlassen. Sie hat uns sehr geholfen“ , war der Tenor.

– Mit der Betreuung des jüdischen Friedhofs und der Restauration der historischen Grabsteine hast Du Einiges für das Geschichtsbewusstsein in Lage bewirkt.

– Die Öffentlichkeitsarbeit war Dir ebenfalls immer wichtig,um das Umweltbewusstsein der Lagenserinnen und Lagenser zu verbessern.

Nach Deiner beruflichen Tätigkeit wird Dein Engagement für den Umweltschutz nicht nachlassen. Du bist die Vorsitzende des Lippischen Heimatbundes Lage, engagierst Dich in dem Naturschutzprojekt Heerser Mühle und bei dem Bund für Umwelt und Naturschutz.

Ich freue mich, dass Du uns als Aktive für die Belange des Umwelt- und Naturschutzes erhalten bleibst und wünsche Dir für die Zukunft alles Gute.

Jürgen Rosenow

Verabschiedung Margarete Wissmann im Umweltausschuss - Grüne überreichen Abschiedsgeschenk

Für die Grünen überreicht Petra Kuhfus ein Geschenk. Rechts Jürgen Rosenow, von links Frank Drexhage und Margarete Wißmann