Am ersten Tag des Stadtradelns führte die Grüne Tour zum Ziegeleimuseum nach Hagen. Über Eichenallee und Goetheweg erreichten wir im Stadtwald den Lönsweg. Dieser zieht sich über 3,5 km am südlichen Rand von Hagen entlang. Auch außerhalb des Ortes sahen wir an vielen Stellen die Auswirkungen des Starkregens vom Montag. Etwa an der Kreuzung Lönsweg – Liemer Str. türmt sich die wieder von den Straßen geschaufelte – besser gebaggerte Erde meterhoch. Im Ort sind schlimmere Schäden entstanden, etwas auf dem Biohof Brinkmann.

Der Zieglergarten im Museum war unser Ziel. Wir bekamen eine Führung, in der einige Besonderheiten anschaulich erläutert wurden. Der Garten ist aufgeteilt und wird nach unterschiedlichen Prinzipien bearbeitet. Ein Viertel z.B nach dem Bokashi-Prinzip. (Kompostierung mit Pflanzenkohle und Milchsäurefermentierung)

Hauptanliegen des Ziegeleimuseums ist natürlich das Leben der Ziegler und auch die damalige Gartenbewirtschaftung zu zeigen. So findet man z.B. Lippische Palme (besondere Grünkohlsorte), Flachs oder die traditionelle Krüperbohne. Alle Teilnehmer bekamen eine Handvoll Samen für ihren Garten. Vielen Dank an die Gartenfee.


Kommentar verfassen
Verwandte Artikel
Anfrage: Bienenfreundliche Glascontainer
Die Grüne Fraktion stellte folgende spezielle Anfrage: SachdarstellungVor einiger Zeit wurden die Glascontainer an der Triftenstraße (Nähe Bahnübergang) ausgetauscht. Es stehen dort jetzt Container mit einer Gummilasche und einem längeren…
Weiterlesen »
Gemeinwohlökonomie – geht Wirtschaft auch anders?
Mit Dr. Christoph Harrach Buchautor und Experte für nachhaltiges Wirtschaften und Axel Meyer (Geschäftsführer des zertifizierten Unternehmens Taoasis) Dienstag, 4. November 2025 von 19:00 bis 20:30 Uhr, Grünes Büro Lange…
Weiterlesen »
Kommunalwahl 2025 – Ergebnisse in Lage
Wie hat Lage gewählt? Hier die Ergebnisse: Kreistagswahl Landratswahl – Stichwahl Rat der Stadt Lage Bürgermeisterwahl Lage – Stichwahl
Weiterlesen »