Wärmeleitungen in der Oberen Bült

Kommunale Wärmeplanung: Wie geht es weiter?

Reimund Neumann, für die Grünen im Rat, stellte folgende Anfrage:

Im Herbst 2022 stellten CDU, Grüne und FDP einen Antrag zur Überarbeitung und Erweiterung des Kimaschutzkonzeptes von 2013. Der Antrag lautete:

Das Klimaschutzkonzept der Stadt Lage wird an die derzeit gültigen Vorgaben angepaßt und mit konkreten Maßnahmen und Zeitvorgaben hinterlegt, mit denen nachvollziehbar und nachsteuerbar die Reduktionsziele erreicht werden. Der Schwerpunkt der Anpassung wird auf den Bereich Haushalte gelegt. Dazu ist insbesondere der Wärmebereich zu berücksichtigen. Es wird ein Fokus-Konzept Wärme erstellt.

Die Verwaltung hat aus diesem Antrag einen Beschlussvorschlag entwickelt, Fördermittel für die Kommunale Wärmeplanung zu beantragen. Damit ist ein wesentlicher Teil des Antrages abgearbeitet.

a) Ist eine Fördermittelzusage eingetroffen oder wann ist damit zu rechnen?
b) Ist die Beauftragung zur Erstellung der Wärmeplanung erfolgt?
c) Wann ist mit einem Ergebnis zu rechnen?

Antwort der Verwaltung:

Herrn Paulussen teilt mit: Eine Förderzusage ist erteilt, allerdings liegt der Förderbescheid noch nicht vor. Eine Auftragsvergabe wird für den Herbst angestrebt.

Wie ein inhaltlicher Fahrplan für die Wärmeplanung aussieht stellte der Klimaschutzmanager im Umweltausschuss am 24.5.23 vor: Übersicht Kommunale Wärmeplanung

Im Bau- und Planungsausschuss am 23.11.23 gab es weitere Informationen zum Verlauf der Förderung und zum geplanten Fernwärmenetz in Lage.

Präsentation im Ausschuss