Umsteigen am Busbahnhof Lage

Rat am 19.6.23 – Busse sollen emissionsfrei fahren.

Der Rat beschloss, der Gründung einer kommunalen Infrastrukturgesellschaft für postfossile Mobilität der KVG zuzustimmen.
Was verbirgt sich hinter dem sperrigen Wortungetüm?
Die Kommunale Verkehrsgesellschaft Lippe (KVG) organisiert in Lippe und so auch in Lage den ÖPNV mit Linienbussen. In Zukunft sollen nicht mehr Busse mit Dieselantrieb fahren, sondern emissionsfrei angetriebene Fahrzeuge. Eine Förderzusage für 39 Elektrobusse liegt bereits vor. Eine eigens dafür gegründete Gesellschaft soll die Busse für die Busunternehmen bereitstellen und für die notwenige Infrastruktur sorgen.

Lage ist wie die anderen Kommunen in Lippe an der KVG beteiligt und hat Sitz und Stimme in den Gremien der KVG. Der Rat beauftragte die Lagenser Vertreter in den Gremien dem oben beschriebenen Verfahren zuzustimmen.

Die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen stimmt dem Beschlussvorschlag in allen Punkten zu.

Zur Reduzierung des CO2-Ausstoßes ist die Umstellung des ÖPNV auf emissionsfreie Antriebsarten dringend erforderlich. Wir halten die KVG Lippe für kompetent, die postfossile Mobilität in Lippe voranzutreiben