Zurzeit läuft ein Versuch, die Lange Straße mit Stadtmöbeln zu bereichern. Vom Marktplatz bis zur Einfahrt Drawen Hof wurden Sitzmöbel und Fahrradständer aufgestellt.
Die Grünen machten die Probe aufs Exempel. Es sitzt sich gut, konnten sie feststellen. Etliche BürgerInnen gaben ihre Kommentare zum Versuch ab, oder nutzten die Gelegenheit, andere kommunalpolitische Probleme ins Gespräch zu bringen.
Zu den Möbeln mit der integrierten Bepflanzung gab es durchweg positive Kommentare. Als störend wurde der durchfahrende Verkehr wahrgenommen.
Aus grüner Sicht ist es schade, dass die Möbel im September wieder abgebaut werden. Eine Neugestaltung ist erst im Rahmen des ISEK-Projektes geplant. Das kann noch mehrere Jahre dauern. Hier wäre es sicher überlegenswert nach einer schnelleren Zwischenlösung Ausschau zu halten.
Auch am zweiten Vormittag spielte das Wetter mit und die Gesprächsrunde kam schnell in Fahrt.

Auch die LZ berichtete von unseren Gesprächen. LZ 1.8.23:


Kommentar verfassen
Verwandte Artikel
Interkulturalität
Referentin: Monja de Silva Dienstag, 2. Dezember 2025 von 19:00 bis 20:30 Uhr, Grünes Büro Lange Str. 77 Wie kann man in einer Zeit, in der Unterschiede oft betont werden,…
Weiterlesen »
Michael Biermann wechselt zu den Grünen
LZ vom 7.11.2025
Weiterlesen »
Anfrage: Bienenfreundliche Glascontainer
Die Grüne Fraktion stellte folgende spezielle Anfrage: SachdarstellungVor einiger Zeit wurden die Glascontainer an der Triftenstraße (Nähe Bahnübergang) ausgetauscht. Es stehen dort jetzt Container mit einer Gummilasche und einem längeren…
Weiterlesen »