Der lippische Bundestagsabgeordnete der Grünen, Robin Wagener, hatte die Gelegenheit zu einem kurzen Rundgang über das Gelände des Ziegeleimuseums. Der Leiter des Museums Willy Kulke informierte auf der kleinen Führung zu der sich auch der Vorsitzende des Ausschusses für Kultur, Tourismus und Ehrenamt, Detlef Hübner und Reimund Neumann eingefunden hatten.
Das Museum hat zahlreiche gut besuchte und inhaltlich beachtete Ausstellungen durchgeführt. Neugierig machte die derzeitige Sonderausstellung „More than Bricks! – Tradition und Zukunft der Architekturkeramik“. Sie läuft noch bis zum 15.10. und ist sehenswert.
Bei dem Gang über das Gelände und dem anschließendem Gespräch erläuterte Willy Kulke die Pläne des Museums. Herausforderung für das Ziegeleimuseum, wie auch für andere Museen, sind die anderen Erwartungen, die neue Generationen an einen Museumsbesuch heute haben. Auch erfordern die veränderten Kommunikationsgewohnheiten eine andere Ansprache der potentiellen BesucherInnen. Auf klassischem Wege erreicht man viele Gruppen nicht mehr. Das Museum hat sich viele Wege eröffnet, um dem Rechnung zu tragen und will dies noch verstärken.
Der Vorsitzende des Kulturausschusses , Detlef Hübner, bot eine engere Zusammenarbeit mit dem Museum an. Das Ziegeleimuseum ist eine der wichtigen Kultureinrichtungen in Lage und sollte trotz der geografischen „Randlage“ von der Lagenser Verwaltung und Politik entsprechend beachtet werden.

Kommentar verfassen
Verwandte Artikel
Harald_Landsrath/Pixabay
Kommunale IT-Ausbildungsplätze
die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen beantragt, den Aufbau kommunaler IT-Ausbildungs-plätze ab dem Ausbildungsjahr 2027 Der Antrag im Wortlaut: 1. Die Verwaltung wird beauftragt, ab dem Ausbildungsjahr 2027 duale Ausbildungsplätze im…
Weiterlesen »
Digitalisierungsstrategie
die Ratsfraktion Bündnis 90/Die Grünen beantragt, eine gesamtstädtische Digitalisierungsstrategie für die Stadt Lage zu entwickeln. Beschlussvorschlag: Begründung: Die Stadt Lage verfügt bereits über verschiedene fachbezogene Ziele und Planungen etwa zur…
Weiterlesen »
Digitale Steuerung kommunaler Infrastruktur
Die Grüne Fraktion beantragt für den Ausschuss für Digitalisierung einen Bericht über den aktuellen Stand digitaler Maßnahmen zu Steuerung kommunaler Infrastruktur und zur Stärkung der Krisenvorsorge. Der Antrag im Wortlaut:
Weiterlesen »