Die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen beantragt:
Für die Begrünung und Beschattung geeigneter innerstädtischer Bereiche sollen Stadtbäume
gepflanzt werden.
Für die Neuanpflanzungen im Jahr 2024 sollen 8.000 € im Haushalt bereitgestellt werden.
In den folgenden Jahren ist mit einem ähnlichen Beitrag zu rechnen.
Begründung:
Bäume in der Innenstadt sind ein wichtiger Beitrag zur CO2 Speicherung, zur Beschattung und
Verbesserung des Microklimas. Bedingt durch den Klimawandel wird es in Zukunft vermehrt darauf ankommen, besonders an Hitzetagen etwas kühlere Orte zu schaffen. Der Aufenthalt im Freien und auch die Temperaturen in den Gebäuden der Stadt läßt sich damit erträglicher gestalten. Höhere Folgekosten der Klimaerhitzung (besonders Leiden/Erkrankungen der Menschen, aber auch Tiere, Pflanzen, Infrastruktur) können durch diese investive Ausgabe abgemildert werden.
Ergebnisse:
15.02.24 – Ausschuss für Klimaschutz und Umwelt: Die Verwaltung versichert: Bei geeigneten Standorten ist die Finanzierung neuer Stadtbäume aus dem laufenden Haushalt kein Problem und damit gesichert.
Kommentar verfassen
Verwandte Artikel
Wärmepumpen in bestehenden Gebäuden erfolgreich einsetzen
Unter dem Titel „Energiewende zu Hause – Klimaneutral Heizen“ referierte Michael Brieden-Segler vom e&u energiebüro gmbh aus Bielefeld bei einer Veranstaltung der Grünen Leopoldshöhe. Er erläuterte kurz die Hintergründe der…
Weiterlesen »
Grüner Antrag zu Tempo 30 fand Mehrheit
Ausschuss für Öffentliche Ordnung stimmte zu Die Grünen hatten im Frühjahr beantragt, auf der Bahnhofstraße im Kreuzungsbereich Friedrichstraße / Unterführung an der Hochbrücke eine Temporeduzierung zu erwirken. Auf der Bahnhofstraße…
Weiterlesen »
Stellungnahme der Grünen zur Grundsteuerreform
Die Grundsteuerreform führt zu zahlreichen Diskussionen. Der Rat in Lage faßt in Kürze den ersten Beschluss dazu. Die Grüne geben dazu folgende Stellungnahme ab. Die Reform ist erforderlich aufgrund eines…
Weiterlesen »