Radwegekonzept für Lage

Erstellung eines Radwegkonzeptes für Lage

Vorbemerkung:
Im Lenkungskreis für Stadterneuerung am 15.6.2023 informierte die Verwaltung über die ISEK-Projekte, die in 2023 eine Förderzusage erhalten haben. Darunter war u.a. das Platz- und Wegekonzept. Die Ausschreibung zu diesem Projekt ist in 2023 geplant. Mittel stehen dafür im Haushalt 2023 bereit und werden gegebenfalls nach 2024 übertragen.

Bündnis 90/Die Grünen beantragen:

30.000 € in den Haushalt 2024 für die Erstellung eines Radwegkonzeptes für Lage einzustellen.
Die Mittel werden bereit gestellt, um die Bereiche der Stadt Lage abzudecken, die vom ISEK-Projekt nicht erfasst werden, etwa die Ortsteile und ihre Verbindungen zur Kernstadt.

Begründung:

Schon bei der ersten Diskussion um das ISEK-Projekt wurde von verschiedenen Fraktionen darauf hingewiesen, dass ein schlüssiges Radwegekonzept nicht an der Grenze des ISEK-Bereiches enden dürfe. Diese Aussage ist weiterhin richtig.
Schon in der Bauauschusssitzung vom 2.9-2020 wies Herr Paulussen daraufhin, „… ist es an der Zeit, dass unter Einbeziehung der vorliegenden politischen Anträge die Verwaltung ein Radwegekonzept für die gesamte Stadt erarbeitet.“ Folgende Anträge waren z.T. Gegenstand der damaligen Bauausschusssitzung oder wurden später gestellt:

  • CDU-Fraktion (Soorenheider Str., Waddenhauser Str., Liemer Str.)
  • SPD-OV Hagen/Hardissen (Richtung Lieme)
  • SPD-OV Lage Süd (Ohrser Str.)
  • SPD-OV Lage Süd (Ehlenbrucher Str.)
  • Grüne (Heßloher Str.)
  • CDU Ortsverband Lage West (Piperstraße)

Jetzt besteht die Chance, unter Einbeziehung der ISEK-Förderung diese Aufgabe endlich in Angriff zu nehmen. Die zahlreichen Einzelforderungen müssen in ein langfristiges schlüssiges Konzept eingearbeitet werden und dann priorisiert werden. Um die Realisierungsmöglichkeiten zu erhöhen, ist dafür Planungsrecht herzustellen.


Ergebnisse:

4.12.2023 – Bau- und Planungsausschuss: Die Verwaltung teilt mit, dass ein Radverkehrskonzept bereits in Arbeit ist und im ersten Quartal 2024 vorgestellt werden soll.


Kommentar verfassen

Artikel kommentieren

Verwandte Artikel