B90 / Die Grünen beantragen ein kommunales Förderprogramm aufzulegen, damit auch Hauseigentümerinnen -und Eigentümer, die Maßnahmen zur Abmilderung der Klimafolgen ergreifen, unterstützt werden und von der Wirkung dieser Begrünung profitieren können.
Derartige Maßnahmen sollen mit 500,-€ pro Fläche ab 80m² gefördert werden, wobei der Fördertopf eine Deckelung von 10.000 € p.A. erhält. Das Förderpaket soll ab Frühjahr 2024 wirken und anschließend fortgeschrieben werden
Begründung:
Es ist klimawissenschaftlich belegt, dass die Extrem-Hitzeperioden zunehmen -auch in Lage. Als Anpassung an solche Ereignisse ist es wichtig, das städtische Klima abzukühlen. Bis zu 6°C können wir innerstädtische Temperaturen reduzieren, wenn entsprechende Bepflanzung und Wasserbereiche vorgehalten werden. Vor allem Fassaden –aber auch Dachbegrünung tragen dazu bei.
Eine fachliche Beratung bzgl. Rankhilfen, Pflanzenart und anderen technischen und gärtnerischen Grundvoraussetzungen sind notwendig, damit so gut wie keine Nachsorge nötig sein wird. Der finanzielle Aufwand für diese kommunale Förderung wird unseren Haushalt nur marginal belasten – besonders da sich die Investition durch Abmilderung der Klimafolgen mehr als amortisieren wird.
Synergie-Effekte sind erwartbar.
Beratungsergebnisse:
19.12.23 – Rat: Eingang des Antrags wird bekanntgegeben
15.02.24 – Ausschuss für Klimaschutz und Umwelt: Der Antrag wird mehrheitlich beschlossen.

Kommentar verfassen
Verwandte Artikel
Grüne Wanderung an der Werre
Trotz wechselhaftem Wetter hat der Grüne Ortsverband seine Wanderung unternommen. Ziel war es, den Gewässerlehrpfad und den Werrewanderweg zu erkunden. Ein großes Dankeschön an Ilka Beermann, Fachteamleiterin Umweltplanung, die die…
Weiterlesen »
Wandern mit den Grünen
Die Grünen haben eine Wanderung entlang einer interessanten Strecke angeboten: Gewässerlehrpfad, Alte Burg, Werreuferweg nach Waddenhausen und durch den Stadtwald zurück. Hier die Ankündigung in der LZ:
Weiterlesen »
Harald_Landsrath/Pixabay
Kommunale IT-Ausbildungsplätze
die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen beantragt, den Aufbau kommunaler IT-Ausbildungs-plätze ab dem Ausbildungsjahr 2027 Der Antrag im Wortlaut: 1. Die Verwaltung wird beauftragt, ab dem Ausbildungsjahr 2027 duale Ausbildungsplätze im…
Weiterlesen »