Klimaschutzsiedlung in Hörste

Zwischen Grundschule und Feuerwehrgerätehaus in Hörste plant eine Entwicklungsgesellschaft eine Siedlungsprojekt.

Um die Pläne zu verwirklichen muss zunächst der Flächennutzungs- und Bebauungsplan geändert werden.

In Hörste die das Projekt umstritten. Am 23.11.23 wurde es im Bau- und Planungsausschuss beraten. Die grüne Position wurde von Hanns-Jürgen Hammesfahr formuliert:

Er nannte drei Bedingungen, die erfüllt sein müssten, damit die Fraktion der Grünen dem Projekt zustimmen könne:

  • Die Baugrenze der Schule ist auch die Grenze des Baugebiets. Dahinterliegend
    ist keine Bebauung möglich.
  • Die Grundflächenzahl soll auf 0,4 begrenzt werden. Maximal 12
    Wohneinheiten.
  • Es ist ein umfangreiches Gutachten zur Entwässerung notwendig

Nach einigen Diskussionen wird die Abstimmung über das Projekt zurückgestellt.


In der folgenden Bau- und Planungsausschusssitzung vom 4.12.23 wurde das Projekt erneut beraten. Der Investor hatte offensichtlich keine Änderungen an den Plänen vorgenommen. Hanns-Jürgen Hammesfahr kommentierte das mit den Worten: „…. dass die Grünen der Vorlage nicht zustimmen werden. Dies liege vor allem an der Sturheit des Investors.“
Der Ausschuss votierte mit 8 zu 6 Stimmen gegen den Antrag zur Änderung des Bebauungsplanes. Somit ist das Vorhaben in der geplanten Version gescheitert.


Informationen zu dem Bauprojekt

LZ-Artikel von Astrig Sewing vom 27.11.23 (Erste Diskuission im Bau- und Planungsausschuss):

Kommentar verfassen

Artikel kommentieren

Verwandte Artikel