Als Lagenser Grüne setzen wir uns für eine offene und demokratische Gesellschaft ein. Wir sind in Vereinen und Bürgerinitiativen aktiv und unterstützen zivilgesellschaftliche und ehrenamtliche Arbeit auf allen Ebenen. Klimaschutz, Antirassismus und Toleranz gehören zur DNA unserer Partei. Im Lagenser Stadtrat arbeiten wir mit allen demokratischen Fraktionen konstruktiv zusammen. Eine Zusammenarbeit mit der AfD ist für uns jedoch ausgeschlossen.
Aus unserer Sicht ist die AfD eine Partei der extremen Rechten, die es sich zum Ziel gesetzt hat, die pluralistische Demokratie auszuhöhlen und Minderheitenrechte einzuschränken. Darin sehen wir uns durch die CORRECTIV-Recherche „Geheimplan gegen Deutschland“ bestätigt.
In den Sozialen Medien präsentiert sich die AfD als Partei, die bewusst auf Ausgrenzung und Ressentiments setzt. Im Lagenser Stadtrat hingegen versucht sie sich als ‚normale‘ Partei zu inszenieren. Wir möchten keinen Beitrag zu dieser Pseudo-Normalisierung leisten. Ihren rückwärtsgewandten Anträgen stimmen wir daher prinzipiell nicht zu.
Die Diskussion zwischen den Parteien im Rat in Lage ergab eine große Übereinstimmung. Es liegt ein Antrag vor, die Trierer Erklärung des Städte- und Gemeindebundes zu unterstützen.
Hier der Bericht in der LZ vom 9.4.2024:
Kommentar verfassen
Verwandte Artikel
Wärmepumpen in bestehenden Gebäuden erfolgreich einsetzen
Unter dem Titel „Energiewende zu Hause – Klimaneutral Heizen“ referierte Michael Brieden-Segler vom e&u energiebüro gmbh aus Bielefeld bei einer Veranstaltung der Grünen Leopoldshöhe. Er erläuterte kurz die Hintergründe der…
Weiterlesen »
Grüner Antrag zu Tempo 30 fand Mehrheit
Ausschuss für Öffentliche Ordnung stimmte zu Die Grünen hatten im Frühjahr beantragt, auf der Bahnhofstraße im Kreuzungsbereich Friedrichstraße / Unterführung an der Hochbrücke eine Temporeduzierung zu erwirken. Auf der Bahnhofstraße…
Weiterlesen »
Stellungnahme der Grünen zur Grundsteuerreform
Die Grundsteuerreform führt zu zahlreichen Diskussionen. Der Rat in Lage faßt in Kürze den ersten Beschluss dazu. Die Grüne geben dazu folgende Stellungnahme ab. Die Reform ist erforderlich aufgrund eines…
Weiterlesen »