Der Zustand beider Bahnübergänge ist seit langem ein Ärgernis. Der Fuß- und Radwege, die vor einigen Jahren neu gestaltet wurden, werden im Bereich der Schranken nicht ordnungsgemäß weitergeführt. Auf der stadteinwärtigen Seite ist nur ein sehr schmaler von der Fahrbahn mit einer Linie provisorisch abgetrennter, sehr unebener Bereich vorhanden. Da für diesen Bereich die Bahn zuständig ist, endet die ordnungsgemäße Ausführung der Wege kurz von den Schranken. Schon lange wartet man in Lage darauf, dass die Bahn ihren Part der Erneuerung von Bürgersteig und Radweg endlich in Angriff nimmt.
Reimund Neumann, für die Grünen im Ausschuss für öffentliche Ordnung und Mobilität, erkundigte sich am 22.4.24 im Ausschuss, wann die Bahn das Problem endlich in Angriff nehmen will.
Ebenso wollte er wissen, ob eine Stolperkante direkt an den Schienen auf dem schmalen Fußweg auf der stadteinwärtigen Seite schon kurzfristig entfernt werden kann.
Herr Paulussen von der Verwaltung antwortete, dass nach Plänen der Bahn die Sanierung im Herbst 2024 passieren sollte. Dies werde aber ins nächste Jahr verschoben, weil man keine Baustelle während der Rübenkampagne zulassen möchte.
Kommentar verfassen
Verwandte Artikel
Maßnahmenpaket der WWE stärkt Klimaschutz und Energiewende in der Region
Derzeit werden in den Ratsgremien verschiedene Beschlüsse zu neuen Tochtergesellschaften von Westfalen-Weser beraten. Die Stadt Lage hält einen kleinen Anteil an Westfalen-Weser und wird deshalb dazu gefragt. Stellungnahme der Grünen:…
Weiterlesen »
Stellungnahme zum Hochwasser- und Überflutungsschutzkonzept im Waddenhausen
Mehrfach wurden auch Teile von Lage von Starkregenereignissen getroffen. Siehe z.B. die überflutete Waldenburger und Friedrich-Petri-Str. im Bild oben. An verschiedenen Stellen wurden schon Gegenmaßnahmen getroffen: Wasserabfluß verlangsamen, von Gebäuden…
Weiterlesen »
Anti-Trassen-Fest zum Lippischen Groß-Bauprojekt B 239n/ …B 66n
Die BürgerInitiative B 239n-Nein Danke! lud am 27.10.24 ein, um über den neuesten Planungsstand zu berichten. Die Lagenser GRÜNEN besuchten die Veranstaltung und trafen dort Julia Eisentraut – grüne Landtagsabgeordnete…
Weiterlesen »