Unsere Leaderwanderung

Bündnis 90/ die Grünen besuchten bei einem thematischen Rundgang fertige und geplante LEADERprojekte in Lage. Ziele waren u.a. die Spiel- und Aktivitätsfläche Stauffenbergstr., der Bürgerpark Eichenallee, die Stadtwaldhütte und zum Abschluss das Repaircafe.

‚LEADER‘ ist die englische Abkürzung für ‚Verbindung zwischen Aktionen zur Entwicklung der ländlichen Wirtschaft‘. Das ist die sperrige Bezeichung für ein Programm der Europäischen Union, mit dem seit 1991 Aktionen im ländlichen Raum gefördert werden. Auf diese Weise kommt die finanzielle Unterstützung der EU zu den Kommunen und somit auch nach Lage.

Schon beim Treffpunkt am Marktplatz ist  LEADER zu entdecken. Dort steht die Karte und Infotafel der Tichler-Route. Ein Radweg, der mit Hilfe von LEADER-Mitteln entwickelt wurde.

Wenige Schritte weiter, an der Stauffenbergstr. soll auf dem derzeitigen Platz der deutschen Einheit eine Mehrgenerationen-Aktivitätsfläche entstehen. Das Projekt ist beantragt. Das Thema ‚Deutsche Einheit‘ soll in die Gestaltung aufgenommen werden.

Die nächste Station ‚Bürgerpark an der Eichenallee‘ ist ein großes, schon abgeschlossenes LEADER-Projekt. Der Park wird sehr gut genutzt.

Weiter gings zur Stadtwaldhütte am Obstgarten. Die Hütte wird schon jetzt von Kindergärten und Schulklassen besucht, um Lernen und Spielen in naturnaher Umgebung zu ermöglichen. Umweltbildung von klein an. Das beantragte Projekt wird die Hütte und das Umfeld in besseren Zustand versetzen.

Abschluss mit Kaffee und Kuchen im Repaircafe. Ebenfalls ein LEADER gefördertes Projekt in dem viele Initiativen ihre Aktivitäten entfalten können – von der Fahrradwerkstatt bis zu Sprachkursen.

Im Abschlussgespräch wurde auf weitere LEADER-Maßnahmen hingewiesen: Rutsche im Freibad Heiden, Tore auf dem Sportplatz Kachtenhausen oder Infotafel an der Marktkirche.

Außerdem gibt es auch noch Projekte die nicht vor Ort anzusehen sind – z..B. Konzepte für die Verbesserung der ärztlichen Versorgung oder das Wirtschaftswegekonzept.

LEADER-Projekte können nicht nur von der Verwaltung initiert werden, sondern auch von Vereinen und Initiativen, die sich für Ihre Kommune einsetzen und dafür Ideen entwickeln.

Auf ca. 40 km kann man die gemeinsame Kultur, Landschaft und Geschichte mit Blick auf das Zieglerwesen (Tichler=Ziegler) in der Region erleben. Von Lage aus läßt sich die Route gut auch in zwei Teilen befahren.

Infokasten am Gemeindehaus

Der digitale Infokasten am Gemeindehaus ist ein kleines Leaderprojekt, gefördert aus dem Regionalbudget.

Die Stadtwaldhütte im Obstgarten soll mit Leadermittel ertüchtigt werden. Sie wird u.a. von Schulklassen und Kindergärten genutzt.

LZ-Bericht über die Wanderung vom 25.4.2024: