Presseerklärung vom 13. 9. 2002 (LZ)
Lohn fürs Energiesparen
Grüne schenken Lagenser Schulen 2000 Euro
Lage. Aufmerksamen Bürgern wird aufgefallen sein, dass die Lagenser Grünen sich mit der Plakatierung, Werbung und Geschenken im laufenden Bundestagswahlkampf zurück halten. Auf Beschluss der Mitglieder soll das dadurch eingesparte Geld Lagenser Schulen zugute kommen.
Im April dieses Jahres hat Jürgen Rosenow die Schulen angeschrieben und gebeten, über ihre Anstrengungen bei der Reduzierung des Energieverbrauchs zu berichten. Aus den Antworten von acht ging hervor, dass zumindest in diesen Schulen bereits vielfältige Ideen entwickelt worden sind.
Die Aktivitäten in den Schulen reichen von der Nutzung energiesparender Glühbirnen über ein energiebewusstes Nutzerverhalten bis hin zu einer intensiven Auseinandersetzung in Energiespararbeitsgemeinschaften. Es sind bereits jetzt dadurch deutliche Einsparungen erzielt worden. Die Stadt hat zugesagt, die Schulen zu 40 Prozent an den Einsparungsgewinnen zu beteiligen. Die Grünen würdigen die Bemühungen und überreichen 2000 Euro in der Hoffnung, dass diese Anstrengungen auch in Zukunft fortgesetzt werden.
Kommentar verfassen
Verwandte Artikel
Demonstration in Detmold
am Tag der Menschenrechte, den 10. Dezember 2023, Detmold 14.00, Kaiser-Wilhelm-Platz Folgende Redebeiträge sind angekündigt: Aufruf:
Weiterlesen »
BÜNDNIS 90/ DIE GRÜNEN wählten neue Partei -und auch neue Fraktionsspitze
Aus der Reihe der GRÜNEN-Ratsfraktion wählten am 29.11.2023 die Mitglieder turnusgemäß eine neue Fraktionsspitze. Der bisherige Fraktionsvorsitzende Frank Drexhage stand für eine weitere Wahlperiode nicht mehr zur Verfügung. Er wird…
Weiterlesen »
Presseerklärung zur Ratssitzung 16.11.23 – Wiederwahl des 1. Beigeordneten
Nach der Wiederwahl des 1. Beigeordneten werden wir GRÜNEN in Lage alle kommunalpolitischen Möglichkeiten ausschöpfen, entschlossen die Klimakrise abzufedern – sehen wir doch unsere Verpflichtung im Wohl der Lagenser Bürgerinnen…
Weiterlesen »