Presseerklärung vom 13. 9. 2002 (LZ)
Lohn fürs Energiesparen
Grüne schenken Lagenser Schulen 2000 Euro
Lage. Aufmerksamen Bürgern wird aufgefallen sein, dass die Lagenser Grünen sich mit der Plakatierung, Werbung und Geschenken im laufenden Bundestagswahlkampf zurück halten. Auf Beschluss der Mitglieder soll das dadurch eingesparte Geld Lagenser Schulen zugute kommen.
Im April dieses Jahres hat Jürgen Rosenow die Schulen angeschrieben und gebeten, über ihre Anstrengungen bei der Reduzierung des Energieverbrauchs zu berichten. Aus den Antworten von acht ging hervor, dass zumindest in diesen Schulen bereits vielfältige Ideen entwickelt worden sind.
Die Aktivitäten in den Schulen reichen von der Nutzung energiesparender Glühbirnen über ein energiebewusstes Nutzerverhalten bis hin zu einer intensiven Auseinandersetzung in Energiespararbeitsgemeinschaften. Es sind bereits jetzt dadurch deutliche Einsparungen erzielt worden. Die Stadt hat zugesagt, die Schulen zu 40 Prozent an den Einsparungsgewinnen zu beteiligen. Die Grünen würdigen die Bemühungen und überreichen 2000 Euro in der Hoffnung, dass diese Anstrengungen auch in Zukunft fortgesetzt werden.
Kommentar verfassen
Verwandte Artikel
Ein kleiner Beitrag für eine gerechtere Welt
Fairtrade gibt es offiziell seit 2014 in Lage. Die Zahl der beteiligten Geschäfte ist klein und die Zahl der Produkte, die fairtrade angeboten werden ist gering (wie in anderen Fairtrade-Städten…
Weiterlesen »
Die Stadtwerke neu ausrichten
Antrag zur Änderung des Gesellschaftsvertrags der Stadtwerke: Auf Anregung der Grünen beantragen CDU, Grüne und FDP das Unternehmensziel der Stadtwerke neu zu fassen.
Weiterlesen »
Aktuelle Information zu Bus und Zug
Moderne Technik macht es heute möglich, dass NutzerInnen des ÖPNV in Echtzeit informiet werden können, ob ihr Zug, ihr Bus pünktlich ist oder nicht, welche Alternativen es gibt usw. Mit…
Weiterlesen »