Bürgerradwege – Ein Thema in Lage, bei dem es zu langsam vorangeht. Auf Antrag der Grünen wurden in den letzten Jahren weitere Mittel in den Haushalt eingestellt. Es hapert aber an der Umsetzung. Den Grünen ist es zu wenig, nur die nicht verbrauchten Mittel in das nächste Jahr zu schieben. Es gibt Maßnahmen, die schon in Angriff genommen werden können.
Erhöhung des Ansatzes für die Haushaltsstelle T11066005 (Bürgerradwege)
Die Fraktion Bündnis 90 / Die Grünen stellt folgenden Antrag:
wir beantragen den Haushaltsansatz für Bürgerradwege auf 200.000 € anzuheben.
Begründung Die im Finanzplan 2016 verankerten 150.000 € reichen nicht aus, um die lange beschlossenen Maßnahmen umzusetzen. Wir beantragen, mit den von uns beantragten Mitteln den Radweg an der Helpuper Straße fertigzustellen und die anderen geplanten Maßnahmen in Heiden und Waddenhausen in Angriff zu nehmen. Die vom Rat der Stadt Lage für die Haushaltsjahre 2014 und 2015 beschlossenen Mittel für den Bau von Bürgerradwegen wurden nur zu einem geringen Teil umgesetzt.
Während der Haushaltsplanberatungen lehnte eine Mehrheit aus CDU und den anderen kleinen Parteien den Antrag ab
Kommentar verfassen
Verwandte Artikel
Maßnahmenpaket der WWE stärkt Klimaschutz und Energiewende in der Region
Derzeit werden in den Ratsgremien verschiedene Beschlüsse zu neuen Tochtergesellschaften von Westfalen-Weser beraten. Die Stadt Lage hält einen kleinen Anteil an Westfalen-Weser und wird deshalb dazu gefragt. Stellungnahme der Grünen:…
Weiterlesen »
Stellungnahme zum Hochwasser- und Überflutungsschutzkonzept im Waddenhausen
Mehrfach wurden auch Teile von Lage von Starkregenereignissen getroffen. Siehe z.B. die überflutete Waldenburger und Friedrich-Petri-Str. im Bild oben. An verschiedenen Stellen wurden schon Gegenmaßnahmen getroffen: Wasserabfluß verlangsamen, von Gebäuden…
Weiterlesen »
Anti-Trassen-Fest zum Lippischen Groß-Bauprojekt B 239n/ …B 66n
Die BürgerInitiative B 239n-Nein Danke! lud am 27.10.24 ein, um über den neuesten Planungsstand zu berichten. Die Lagenser GRÜNEN besuchten die Veranstaltung und trafen dort Julia Eisentraut – grüne Landtagsabgeordnete…
Weiterlesen »