Grüne fordern Informationen zum Schienenersatzverkehr während der Brückensanierungen

Wird Lage über Monate vom Bahnverkehr abgehängt und Pendler und Reisende müssen umständliche und zeitraubenden Busfahrten auf sich nehmen? Welche Ersatzlösungen wird es geben, wenn während der Großbaustellen der Bahn in Bielefeld und bei der Brückenerneuerung in Lage Züge nicht fahren können. Reimund Neumann – für die Grünen im Verkehrsausschuss – bittet um Aufklärung.

Nähe Schötmarsche Straße – Hier kreuzt die Bahnlinie nach Herford die Bahnlinie nach Bielefeld – Die Brücke soll 2019 saniert werden
Oben auf der Brücke: Die Linie nach Herford

Ersatzlösungen während der Bahngroßbaustellen in 2018 und 2019

Sehr geehrter Herr Meierrieks,

für die Fraktion Bündnis 90 / Die Grünen stelle ich folgende Anfrage und bitte um Beantwortung im Ausschuss für öffentliche Ordnung, Sicherheit und Feuerwehr: für die Fraktion Bündnis 90 / Die Grünen stelle ich folgende Anfrage und bitte um Beantwortung im Ausschuss für öffentliche Ordnung, Sicherheit und Feuerwehr:

Welche Ersatzlösungen im ÖPNV sind während der kommenden Bahngroßbaustellen in 2018 und 2019 für die Lagenser Verbindungen vorgesehen?

Hintergrund:
Lage ist von den Bahngroßbaustellen besonders betroffen, da zunächst wichtige Linien für Lage von den Baumaßnahmen auf dem Bielefelder Hauptbahnhof betroffen sind und da in der zweiten Maßnahme die Baustellen auf Lagenser und lippischen Gebiet ebenfalls wichtige Lagenser Linien betreffen.

Sowohl für die Pendler, als auch für an- und abreisenden Gäste ist es wichtig, dass die Unannehmlichkeiten so gering wie möglich gehalten werden.

Zuständig ist vermutlich der VVOWL. Falls die Fragen nicht durch ein Gespräch Ihrerseits geklärt werden können, bitte ich darum einen Vertreter des VVOWL in den Ausschuss einzuladen.

Mit freundlichen Grüßen     Reimund Neumann

PS: Zur Kenntnisnahme an den Vorsitzenden des Ausschusses für öffentliche Ordnung, Sicherheit und Feuerwehr Herrn Wißbrock

Antwort:
Ausschusssitzung am 6.11.17: Herr Meierieks antwortet für die Verwaltung, dass er mit dem VVOWL Kontakt aufgenommen habe und dass dort Bereitschaft bestehe im Ausschuss über die Sachlage zu informieren. (VVOWL ist die Abkürzung für VerkehrsVerbund OstWestfalenLippe.)

Inzwischen steht fest, dass die nächste Sitzung am 8. Februar stattfindet. Ein Vertreter des VVOWL soll dazu eingeladen werden.