Bahn montiert Schriftanzeiger

Auf dem Bahnhof Lage gab es Anzeigetafeln für die Information der Reisenden auf den Gleisen 3 und 5. Sie fehlten auf den Gleisen 2 und 4. Reimund Neumann – für die Grünen im Rat – fragte die Verwaltung: ‚Wann werden die Anzeigetafeln auf den Gleisen 2 und 4 montiert, die Herr Nowosad (Bahnhofsmanager DB) bei der offiziellen Eröffnung des Bahnhofs Lage angekündigt hat?‘. Lange gefordert – Jetzt verwirklicht: Die zwei fehlenden dynamischen Schriftanzeiger auf den Bahnsteigen 2 und 4 auf dem Bahnhof Lage wurden montiert. Lesen Sie zuerst den seinerzeit gestellten Antrag der Grünen Anschließend lesen Sie den Bericht im Postillon und den Bericht in der LZ von Wolfgang Becker

Anzeige auf Gleis 5
Die Daten liegen automatisch und in Echtzeit vor. Hier z.B. zeigt die Anzeige im Zug eine Verspätung in Lemgo von 1 Minute an. Diese Daten gehören auch auf das betreffende Gleis in Lage.
März 2018: ab jetzt kann auf allen Bahnsteigen informiert werden

Sehr geehrter Herr Paulussen,

Für die Fraktion Bündnis 90 / Die Grünen stelle ich folgende Anfrage und bitte um Beantwortung in der nächsten Ratssitzung:

Hintergrund:
Bisher gibt es nur auf den Gleisen 3 und 5 entsprechende Anzeigetafeln (Laufschrift) auf denen Zugankunft, Verspätung Zugausfälle etc. angekündigt werden. Die Meldungen für die Gleise 2 und 4 laufen auch über die Tafeln auf den Gleisen 3 und 5. Dies verwirrt die Reisenden, da nicht jeder die Zugnummern, die dabei genannt werden im Kopf hat. Für einen Umsteigebahnhof wie Lage ist es erforderlich, dass die Reisenden klar und deutlich informiert werden.

Antwort:
Im Protokoll der Ratssitzung vom 16.11. teilt die Verwaltung mit, dass sie das Problem der Anzeigetafeln nochmal an die Bahn herangetragen hat.

Im März 2018 wurden die Anzeigetafeln auf Gleis 2 und 4 montiert.