Grüne freuen sich über Echtzeitinformationen am Bahnhof in Lage

Lange gefordert, oft nachgefragt – Jetzt verwirklicht: Die fehlende dynamische Anzeigetafel am Busbahnhof Lage wurden montiert. Auf ihr können in Echtzeit die Abfahrzeiten und gegebenenfalls Verspätungen der nächsten Züge und Busse abgelesen werden. (DFI-Anzeiger)

Schon vor langer Zeit von den Grünen gefordert – auf Nachfragen mit immer späteren Termin angekündigt – jetzt verwirklicht: Die fehlende dynamische Anzeigetafel am Busbahnhof Lage wurden montiert und in Betrieb genommen. Verzögerungen entstanden, weil die Informationssysteme der verschiedenen Verkehrsunternehmen zusammengeführt werden mussten.

Auf der Tafel können in Echtzeit die Abfahrzeiten und gegebenenfalls Verspätungen der nächsten Züge und Busse abgelesen werden. Alle Fahrzeuge sind mit GPS versehen und die Daten werden automatisch übermittelt. Auf dem Bild erkennt man dass als nächstes folgenden Fahrten erfolgen werden: RB73, RB72 nach Paderborn, Bus 742 nach Heiden, Bus 951 Richtung Schulzentrum, RB72 nach Herford, RE82 nach Altenbeken. Alle sind derzeit pünktlich, nur die RB72 hat derzeit 4 Minuten Verspätung.

Solche Anzeigen sind an anderer Stelle schon länger üblich. Wer mit dem Nahverkehr unterwegs ist hat sie sicher schon gesehen. Uns sind sich schon vor vielen Jahren an zahlreichen Bushaltestellen in Südtirol aufgefallen. Auch in Oldenburg haben wir sie vielfach gesehen.

Ziel muss sein, diese Technik lippe- bzw. OWL-weit an allen wichtigen Haltestellen zum Einsatz zu bringen.

Diese Daten kann man schon seit längerer Zeit in ähnlicher Form bundesweit über Internet auf Smartphone und PC abrufen, für Lage auf der Seite:
Informationen zum Bahnhof Lage Auf dieser Webseite befindet sich in der Spalte rechts ein Link, mit dem man aktuell die Abfahrzeiten der nächsten Zuge sehen kann. – Eine direkte Verlinkung war nicht möglich.

Haltestellenmonitor der KVG-Lippe

Reiseauskunft DB-Regio Bus NRW

Exakte Angaben zu Abfahrtszeiten
DFI-Anzeiger am Busbahnhof Lage

DFI-Anzeiger am Busbahnhof Lage

Kommentar verfassen

Artikel kommentieren

Verwandte Artikel