Alte Bahnbrücke über die Werre in Lage

Grüne vor Ort : Bahnbrücken-Spaziergang in Lage

Die kommenden Großbaustellen der Bahn nahmen die Grünen zum Anlaß, sich die betreffenden Brücken anzuschauen.

Karte der Lagenser Bahnbrücken
Bericht Postillion -- Bericht LZ

Eine der größten Investitionen, die in Lage in diesem Jahr vorgenommen wird, ist die Erneuerung von Bahnbrücken. Mehr als 20 Millionen investiert die Deutsche Bahn. Grund genug für die Lagenser Grünen sich an Ort und Stelle umzusehen. Bei leichtem Nieselregen fanden sich nur einige aber dafür sehr wissbegierige Menschen am Startpunkt Bahnhof ein.

Der Rundgang führte als erstes zum Kreuzungsbauwerk an der Brückenstr. nähe Bahnübergang Schötmarsche Str. Hier kreuzen sich die Bahnlinien Bielefeld-Lemgo und Herford-Paderborn. Die ca. 30 m lange Brücke stammt aus dem Jahre 1903, wird abgerissen und neu errichtet.

In der Werreaue erreichte die Gruppe die kleine in die Jahre gekommene Brücke, die das Ende der Friedrich-Petri-Str. überquert. Baumfällungen deuten darauf hin, dass diese Brücke erneuert werden könnte. In den bisherigen Pressemeldungen findet sie allerdings keine Erwähnung und auf Nachfrage hat die Bahn nicht bestätigt, dass sie erneuert wird.

Das nächste Ziel, die Bahnbrücke über die Werre, ist vielen Lagensern bekannt, denn der Werrewanderweg führt unter ihr entlang. Hier im nicht leicht zugänglichen Gelände wurden schon komplizierte Baumfällungen vorgenommen, um die Baustelle vorzubereiten. Von der Pottenhauser Str. aus wurde ein Baufeld freigeräumt um Platz für die Maschinen zu schaffen. Diese Brücke ist ca. 60 Jahre alt. Ihr Vorläufer wurde in den letzten Tagen des Zweiten Weltkriegs durch Bomben zerstört und die Notbrücke amerikanischer Pioniere Anfang der 50iger Jahre durch eine richtige Brücke ersetzt. Die Brücke über die Pottenhauser Str. gleich daneben wird nicht erneuert. Sie war ebenfalls durch Bomben zerstört und hat ein ähnliches Alter. Auf dem Spaziergang war auch der kommende Schienenersatzverkehr Thema. Die Züge aus Bielefeld fahren bis Ehlenbruch, aus Herford nur bis Bad Salzuflen. In Wissentrup wird eine weitere Brücke erneuert und auf Salzufler Gebiet ist eine Brücke über die Bega dran. Ebenso werden die Bahnsteige in Sylbach erneuert.

Kreuzung der Eisenbahnlinien - Die Brücke tut ihre Dienste seit dem Jahre 1903
Kreuzung der Eisenbahnlinien – Die Brücke tut ihre Dienste seit dem Jahre 1903