Karte zur Tichlerroute - Hier auf dem Marktplatz Lage

Die gute Nachricht: Neue Radroute ‚Tichlerroute‘

Die neue Radroute verbindet von Lage aus in zwei Schleifen die LEADER-Region „3L in Lippe“ (Lage, Lemgo, Leopoldshöhe) nicht nur geografisch, sondern auch geschichtlich.

Jacqueline Heger von Lippe Tourismus & Marketing schreibt: Auf ca. 40 km können Sie die gemeinsame Kultur, Landschaft und Geschichte mit Blick auf das Zieglerwesen (Tichler=Ziegler) in der Region erleben. Anhand des Flyers und der Infotafeln an ausgewählten Standorten erhalten Sie einen ersten Eindruck, wie wichtig dieses Handwerk für Lippe war und an welchen Orten noch heute die Tradition der Ziegler lebendig gehalten wird. Durch zwei Schlaufen können Sie die Rundtour sowohl als Ganzes als auch in Abschnitten mit nur einem Start-und Endpunkt befahren. Größtenteils verläuft die Route auf der Beschilderung des Radverkehrsnetzes NRW.

Infos zur Route

Eine kleine Kritik ist angebracht: Auf den Plänen sind die Bahnlinien und Bahnhöfe nicht eingezeichnet, obwohl sie gut als Start- und Endpunkt oder zur Unterbrechung dienen können.