In der Ratssitzung am 15. Dezember wurde auf Antrag von den Fraktionen von CDU, Bündnis90/Die Grünen und FDP (Jamaika) die Corona-Situation in Lage zusätzlich auf die Tagesordnung genommen. Hintergrund waren die gestiegenen Infektonszahlen, die verglichen mit anderen Kommunen in Lippe besonders stark zugenommen haben.
In der teilweise hitzigen Diskussion forderten die drei Fraktionen eine stärkere Kontrolle der Coronaschutz-Maßnahmen in Lage, eine Veröffentlichung des 7-Tage-Inzidenzwertes nicht nur für Gesamtlippe, sondern für alle Städte und Gemeinden einzeln und eine Ausweitung der Maskenpflicht auf Parkplätzen.
Nachdem Verwaltung und andere Fraktionen zunächst noch abwehrend reagierten, wurden aber die Anträge zum Inzidenzwert und zur Maskenpflicht doch mit Mehrheit verabschiedet.
Kurz darauf (vermutlich schon vorher angedacht) änderte der Kreis seine Informationspolitik und veröffentlichte die geforderten Inzidenzwerte der einzelnen Kommunen. Jeder kann sie jetzt täglich in der LZ lesen. Auch wurden für die drei Kommunen mit besonders hohen Werten Augustdorf, Lage und Horn-Bad Meinberg strengere Regeln beschlossen.
Kommentar verfassen
Verwandte Artikel
Maßnahmenpaket der WWE stärkt Klimaschutz und Energiewende in der Region
Derzeit werden in den Ratsgremien verschiedene Beschlüsse zu neuen Tochtergesellschaften von Westfalen-Weser beraten. Die Stadt Lage hält einen kleinen Anteil an Westfalen-Weser und wird deshalb dazu gefragt. Stellungnahme der Grünen:…
Weiterlesen »
Stellungnahme zum Hochwasser- und Überflutungsschutzkonzept im Waddenhausen
Mehrfach wurden auch Teile von Lage von Starkregenereignissen getroffen. Siehe z.B. die überflutete Waldenburger und Friedrich-Petri-Str. im Bild oben. An verschiedenen Stellen wurden schon Gegenmaßnahmen getroffen: Wasserabfluß verlangsamen, von Gebäuden…
Weiterlesen »
Anti-Trassen-Fest zum Lippischen Groß-Bauprojekt B 239n/ …B 66n
Die BürgerInitiative B 239n-Nein Danke! lud am 27.10.24 ein, um über den neuesten Planungsstand zu berichten. Die Lagenser GRÜNEN besuchten die Veranstaltung und trafen dort Julia Eisentraut – grüne Landtagsabgeordnete…
Weiterlesen »