Antrag von CDU, Grüne und FDP zu den Haushaltsplanberatungen für das Jahr 2021, Produkt 1254101 Verkehrsflächen und –anlagen
wir beantragen den Haushaltsansatz für Bürgerradwege (Materialkosten für Bürgerradwege) in den Finanzplänen 2022, 2023 und 2024 auf 200.000 € jährlich anzuheben.
Begründung:
Die in den Finanzplänen 2022 bis 2024 verankerten 75.000 € reichen nicht aus, um die lange beschlossenen Maßnahmen umzusetzen. Wir beantragen, mit den von uns beantragten Mitteln den Bau von Bürgerradwegen an der Soorenheider Straße, der Waddenhauser Straße, der Liemer Straße, der Lückhauser Straße, der Heipker Straße und der Heßloher Straße in Angriff zu nehmen. Gleichzeitig sollen entsprechende Fördergelder bei den zuständigen Fördermittelgebern beantragt werden.
Vorbereitende Gespräche mit den Grundstückseigentümern und den Straßenbaulastträgern müssen intensiviert werden. Die Planung für den Bürgerradweg an der Liemer Straße muss mit der Nachbarstadt Lemgo abgestimmt werden.
Kommentar verfassen
Verwandte Artikel
Grüne Lippe lehnen das Bauvorhaben ‚Schießstand Hagen‘ ab
Die Kreistagsfraktion der Grünen Lippe nimmt in einer Presseerklärung zu dem Vorhaben der Sanierung des Wurfscheibenschießanlage Stellung. Hier der Bericht in der LZ vom 23.1.2023:
Weiterlesen »
BürgerInnen mehr Informationsmöglichkeiten geben?
Inzwischen hat die Stadtverwaltung reagiert. Auch im Bürgerinformationssystem ist die Liste der Anträge aufzurufen. Im kleinen Menü rechts oben unter „Übersicht Fraktionsanträge“ Die Anträge von Bürgern und Fraktionen werden in…
Weiterlesen »
Stromexporte aus Deutschland gestiegen
Im Jahre 2022 war der Stromverbrauch in Deutschland niedriger wie im Vorjahr. Die Erzeugung von Strom dagegen ist gestiegen. Dies führte zu einem starken Anstieg der Exporte. Es wurden ca….
Weiterlesen »