Antrag von CDU, Grüne und FDP zu den Haushaltsplanberatungen für das Jahr 2021, Produkt 1254101 Verkehrsflächen und –anlagen
wir beantragen den Haushaltsansatz für Bürgerradwege (Materialkosten für Bürgerradwege) in den Finanzplänen 2022, 2023 und 2024 auf 200.000 € jährlich anzuheben.
Begründung:
Die in den Finanzplänen 2022 bis 2024 verankerten 75.000 € reichen nicht aus, um die lange beschlossenen Maßnahmen umzusetzen. Wir beantragen, mit den von uns beantragten Mitteln den Bau von Bürgerradwegen an der Soorenheider Straße, der Waddenhauser Straße, der Liemer Straße, der Lückhauser Straße, der Heipker Straße und der Heßloher Straße in Angriff zu nehmen. Gleichzeitig sollen entsprechende Fördergelder bei den zuständigen Fördermittelgebern beantragt werden.
Vorbereitende Gespräche mit den Grundstückseigentümern und den Straßenbaulastträgern müssen intensiviert werden. Die Planung für den Bürgerradweg an der Liemer Straße muss mit der Nachbarstadt Lemgo abgestimmt werden.
Kommentar verfassen
Verwandte Artikel
Kraniche rasteten in Ohrsen
In diesen Tagen sieht man sie häufig am Himmel und hört ihre markanten Schreie. Die Kraniche ziehen. Wer Glück hatte und zur rechten Zeit am rechten Ort war, konnte sie…
Weiterlesen »
Europäische Stechpalme – Baum des Jahres 2021
Dieses Jahr fiel die Wahl auf einen außergewöhnlichen Baum. Die Stechpalme, auch Ilex genannt, ist Nutznießerin des Klimawandels. Sie breitet sich nach Osten und nach Nordeuropa aus. Sie kommt als…
Weiterlesen »
Zum Umgang mit Bäumen in Lage – ein Leserbrief
Postillon vom 20. 2. 21
Weiterlesen »