Antrag von CDU, Grüne und FDP zu den Haushaltsplanberatungen für das Jahr 2021, Produkt 1254101 Verkehrsflächen und –anlagen
wir beantragen den Haushaltsansatz für Bürgerradwege (Materialkosten für Bürgerradwege) in den Finanzplänen 2022, 2023 und 2024 auf 200.000 € jährlich anzuheben.
Begründung:
Die in den Finanzplänen 2022 bis 2024 verankerten 75.000 € reichen nicht aus, um die lange beschlossenen Maßnahmen umzusetzen. Wir beantragen, mit den von uns beantragten Mitteln den Bau von Bürgerradwegen an der Soorenheider Straße, der Waddenhauser Straße, der Liemer Straße, der Lückhauser Straße, der Heipker Straße und der Heßloher Straße in Angriff zu nehmen. Gleichzeitig sollen entsprechende Fördergelder bei den zuständigen Fördermittelgebern beantragt werden.
Vorbereitende Gespräche mit den Grundstückseigentümern und den Straßenbaulastträgern müssen intensiviert werden. Die Planung für den Bürgerradweg an der Liemer Straße muss mit der Nachbarstadt Lemgo abgestimmt werden.
Kommentar verfassen
Verwandte Artikel
Maßnahmenpaket der WWE stärkt Klimaschutz und Energiewende in der Region
Derzeit werden in den Ratsgremien verschiedene Beschlüsse zu neuen Tochtergesellschaften von Westfalen-Weser beraten. Die Stadt Lage hält einen kleinen Anteil an Westfalen-Weser und wird deshalb dazu gefragt. Stellungnahme der Grünen:…
Weiterlesen »
Stellungnahme zum Hochwasser- und Überflutungsschutzkonzept im Waddenhausen
Mehrfach wurden auch Teile von Lage von Starkregenereignissen getroffen. Siehe z.B. die überflutete Waldenburger und Friedrich-Petri-Str. im Bild oben. An verschiedenen Stellen wurden schon Gegenmaßnahmen getroffen: Wasserabfluß verlangsamen, von Gebäuden…
Weiterlesen »
Anti-Trassen-Fest zum Lippischen Groß-Bauprojekt B 239n/ …B 66n
Die BürgerInitiative B 239n-Nein Danke! lud am 27.10.24 ein, um über den neuesten Planungsstand zu berichten. Die Lagenser GRÜNEN besuchten die Veranstaltung und trafen dort Julia Eisentraut – grüne Landtagsabgeordnete…
Weiterlesen »