Reimund Neumann stellt für Bündnis 90 / Die Grünen folgende Anfragen:
Welche Hochwasserereignisse sind nach Kenntnis der Verwaltung in Lage denkbar? (Beispiel Dammbruch am Meschesee)
Auf welche Hochwasserereignisse ist die Verwaltung vorbereitet?
Wie ist in Lage die Information der Bevölkerung sichergestellt?
Welche Gebäude sind in Lage besonders gefährdet?
Antwort:
Auf Nachfrage von Herrn Neumann informiert Bürgermeister Kalkreuter, dass im kommenden
Betriebsausschuss zum Hochwasserschutz ausführlich informiert würde, insbesondere zum 1. Bauabschnitt, für den bereits ein Förderantrag gestellt sei. Die schriftlich formulierten Fragen von Herrn Neumann werden zu Protokoll genommen.
Betriebsausschuss 9.9.21:
Der angekündigte Vortrag zum Hochwasserschutz kann wegen technischer Probleme mit dem Beamer nicht stattfinden.
Betriebsausschuss 27.10.21:
Herr Anders von der Verwaltung gibt einen Sachstandsbericht zum Hochwasserschutz und trägt in einer weiteren Präsentation zum Thema Starkregenereignisse vor.
Einen Überblick über die Gefährdung einzelner Bereiche der Stadt geben die Karten zu Hochwassergefahren. Für Lage in unserem Beitrag vom 22.8.21
Zu beachten ist, dass die Karten die Situation bei einem eher langsamen Anstieg des Werrepegels darstellen. Ein heftiger Starkregen, der die normalen Kanäle und Abflüsse überfordert, kann an jeder anderen Stelle zu Rückstau und nassem Keller führen.
Außerdem beruhen die Karten auf allgemeinen topografischen Daten. Örtlich vorhandene oder nicht vorhandene Zu- und Abflüsse sind häufig nicht berücksichtigt und können zu einer anderen Lage führen.
Kommentar verfassen
Verwandte Artikel
Wärmepumpen in bestehenden Gebäuden erfolgreich einsetzen
Unter dem Titel „Energiewende zu Hause – Klimaneutral Heizen“ referierte Michael Brieden-Segler vom e&u energiebüro gmbh aus Bielefeld bei einer Veranstaltung der Grünen Leopoldshöhe. Er erläuterte kurz die Hintergründe der…
Weiterlesen »
Grüner Antrag zu Tempo 30 fand Mehrheit
Ausschuss für Öffentliche Ordnung stimmte zu Die Grünen hatten im Frühjahr beantragt, auf der Bahnhofstraße im Kreuzungsbereich Friedrichstraße / Unterführung an der Hochbrücke eine Temporeduzierung zu erwirken. Auf der Bahnhofstraße…
Weiterlesen »
Stellungnahme der Grünen zur Grundsteuerreform
Die Grundsteuerreform führt zu zahlreichen Diskussionen. Der Rat in Lage faßt in Kürze den ersten Beschluss dazu. Die Grüne geben dazu folgende Stellungnahme ab. Die Reform ist erforderlich aufgrund eines…
Weiterlesen »