Auf Initiative der Grünen hat die Koalition ein wichtiges Vorhaben umgesetzt: Die Schülerinnen und Schüler der weiterführenden Lagenser Schulen bekommen endlich einen festen Sitz im Schulausschuss. Die SchülersprecherInnen wählen aus ihren Reihen eine Person, der oder die beratend an den Sitzungen teilnehmen kann. Sie oder er kann sich jederzeit zu Wort melden und ist damit faktisch den Vertretern der Schulleitungen gleichgestellt. Gleichzeitig bekommen aber auch die Eltern mehr Rechte. Die Elternpflegschaften wählen aus ihren Reihen ebenfalls zwei VertreterInnen, einen für die weiterführenden Schulen, einen aus den Reihen der Grundschulen.
Jetzt seid ihr gefragt. Den Beschluss des Schulausschusses umzusetzen und mit Leben zu füllen!
Die Beratungen im Ausschuss liefen holprig ab und zogen sich über längere Zeit hin.
Kommentar verfassen
Verwandte Artikel
Maßnahmenpaket der WWE stärkt Klimaschutz und Energiewende in der Region
Derzeit werden in den Ratsgremien verschiedene Beschlüsse zu neuen Tochtergesellschaften von Westfalen-Weser beraten. Die Stadt Lage hält einen kleinen Anteil an Westfalen-Weser und wird deshalb dazu gefragt. Stellungnahme der Grünen:…
Weiterlesen »
Stellungnahme zum Hochwasser- und Überflutungsschutzkonzept im Waddenhausen
Mehrfach wurden auch Teile von Lage von Starkregenereignissen getroffen. Siehe z.B. die überflutete Waldenburger und Friedrich-Petri-Str. im Bild oben. An verschiedenen Stellen wurden schon Gegenmaßnahmen getroffen: Wasserabfluß verlangsamen, von Gebäuden…
Weiterlesen »
Anti-Trassen-Fest zum Lippischen Groß-Bauprojekt B 239n/ …B 66n
Die BürgerInitiative B 239n-Nein Danke! lud am 27.10.24 ein, um über den neuesten Planungsstand zu berichten. Die Lagenser GRÜNEN besuchten die Veranstaltung und trafen dort Julia Eisentraut – grüne Landtagsabgeordnete…
Weiterlesen »