Seit einiger Zeit leistet die von der „Stiftung Herberge zur Heimat“ bewirtschaftete Lagenser Bahnhofsmission wertvolle soziale Arbeit im, am und rund um den Lagenser Bahnhof. Wenn ein Zug einläuft schaut ein Mitarbeiter oder eine Mitarbeiterin auf dem Bahnsteig, ob jemand Hilfe benötigt. Aber das ist nicht alles. Hier das weitere Angebot:
- Warmer Aufenthalt bis zum Eintreffen des Zuges,
- Ein-, Aus- und Umsteigehilfe im Kreisgebiet,
- Organisieren einer Übernachtungsmöglichkeit,
- Information zur Weiterreise,
- Erste-Hilfe-Koffer,
- Handy aufladen,
- W-Lan,
- Lebensmittelausgabe,
- Beratung und Vermittlung in kleinen und großen Nöten,
- u.v.m.
Viele Menschen, insbesondere Ältere, die sich Reisen manchmal nicht mehr zutrauen kennen dieses Angebot nicht. Sie können hier unkompliziert Hilfe bekommen und ihre Mobilität erhalten. Auch als im letzten Jahr ein Fahrstuhl längere Zeit defekt war, hat die Bahnhofmission Hilfestellung geleistet.
Die Lagenser Grünen würdigten das Engagement und beschenkten die Mitarbeiter der Bahnhofsmission mit Kalendern der Eisenbahnfreunde Lage und Bioäpfeln. Der Kalender für 2023 enthält Fotos u.a. von Motiven vom Bahnverkehr. Auf diese Weise wurden zwei Gruppen, die eng mit der Bahn verbunden sind zusammengebracht.
Hier der Bericht in der LZ vom12.1.2023:

Kommentar verfassen
Verwandte Artikel
Wie geht es weiter mit dem Klimaschutzkonzept?
2012 wurde das erste Klimaschutzkonzept in Lage aufgelegt, 2021 eine Fortführung beschlossen. 2020 hat der Rat die Klimaneutralität für Lage bis 2035 beschlossen. Wie ist der Stand der Dinge? Monika…
Weiterlesen »
Kreisel pflegen – aber mit Konzept
Auf Anregug der Grünen stellt die Koalition aus CDU, Grünen und FDP folgenden Antrag: Antrag auf ein gärtnerisches Pflege-Konzept für die Kreisel. Für die Kreisel an den Stadtwerken und am…
Weiterlesen »
Förderprogramm Stecker-PV-Anlagen
Die Koalition aus CDU, Bündnis 90/Die Grünen und FDP im Rat der Stadt Lage beantragt dieEinrichtung eines Förderprogramms für Zuschüsse zu Stecker-PV-Anlagen nach dem Vorbilddes Kreisprogramms „100 mal 100“. Begründung:Es…
Weiterlesen »