Nach energischer Intervention der Marktbeschicker hat der Rat am 19.6. beschlossen den Vertrag mit der Marktgilde, die derzeit den Markt organisiert, schon zum 31.12.23 zu kündigen und die Durchführung des Marktes wieder in die Hände der Stadt zu legen. Eine gedeihliche Zusammenarbeit zwischen den HändlerInnen und der Marktgilde war nicht mehr möglich.
Auch die Grünen votierten für diese Lösung und äußerten sich entsprechend.
Schon im Jahre 2020 hatten die Grünen im Ausschuss für Wirtschaft und Stadtentwicklung für eine Stärkung des Marktes duch die Verwaltung plädiert.
Kommentar verfassen
Verwandte Artikel
Maßnahmenpaket der WWE stärkt Klimaschutz und Energiewende in der Region
Derzeit werden in den Ratsgremien verschiedene Beschlüsse zu neuen Tochtergesellschaften von Westfalen-Weser beraten. Die Stadt Lage hält einen kleinen Anteil an Westfalen-Weser und wird deshalb dazu gefragt. Stellungnahme der Grünen:…
Weiterlesen »
Stellungnahme zum Hochwasser- und Überflutungsschutzkonzept im Waddenhausen
Mehrfach wurden auch Teile von Lage von Starkregenereignissen getroffen. Siehe z.B. die überflutete Waldenburger und Friedrich-Petri-Str. im Bild oben. An verschiedenen Stellen wurden schon Gegenmaßnahmen getroffen: Wasserabfluß verlangsamen, von Gebäuden…
Weiterlesen »
Anti-Trassen-Fest zum Lippischen Groß-Bauprojekt B 239n/ …B 66n
Die BürgerInitiative B 239n-Nein Danke! lud am 27.10.24 ein, um über den neuesten Planungsstand zu berichten. Die Lagenser GRÜNEN besuchten die Veranstaltung und trafen dort Julia Eisentraut – grüne Landtagsabgeordnete…
Weiterlesen »