Radtour Stadtradeln zum Umwelttag-2023 HeerserMuehle

Ergebnisse des Stadtradelns 2023

Am 23.6. ging das Lagenser Stadtradeln 2023 zu Ende. Die in Lage gefahrenen Kilometer wurden gesteigert, ebenso die Zahl der teilnehmenden Teams.

  • Es nahmen 38 Teams teil (Vorjahr: 31)
  • Teilnehmer insgesamt: 371 (Vorjahr 414)
  • Geradelte Kilometer: 111.154 (Vorjahr 104.312)

Sieger auf Lagenser Ebene ist das Team ‚Alte Schmiede Repair Café‘. Danach folgen der Heimatbund Lage und die Ev. -ref. Kirchengemeinde Heiden. Die Siegerehrung findet am 30.8. statt.

Lage belegt in Lippe nach Lemgo, Detmold und Bad Salzuflen den Platz 4. Auf Lippischer Ebene belegt das Lagenser Repair-Cafe einen beachtlichen fünften Platz. Lippischer Sieger ist mit großem Abstand das Marianne-Weber-Gymnasium. Insgesamt sind Schulen stark vertreten.

Das Team der Grünen mit 12 Mitgliedern konnte mit 3.812 km geradelten Kilometer die Leistung des letzten Jahres nicht erreichen und hat in der Wertung auf Lagenser Ebene den zehnten Platz erreicht.
Die drei ersten Plätze im Team belegen mit deutlichem Abstand Jürgen R., Petra R. und Hanns-Jürgen H. Vielen Dank an Euch drei und alle anderen Teilnehmer.

Während des Stadtradelns haben wir drei Fahrten organisiert:

  • Der Zieglergarten im Ziegeleimuseum war unser erstes Ziel. Wir bekamen eine Führung, in der die Besonderheiten anschaulich erläutert wurden. Hier unser Bericht.
  • Am Sonntag den 11.6. führte die grüne Radtour nach Bad Salzuflen – zum Besuch des Umwelttages an der Heerser Mühle. Der Umwelttag stand unter dem Motto „Bäume in der Stadt“. Hier unser Bericht.
  • Am letzten Tag des Stadtradelns besuchten wir die Grünen in Bad Salzuflen in ihrem neuen Büro

Im Jahresbericht 2022 konnten wir einige Fortschritte bei den Radwegen in Lage vermelden.

Diesmal gibt es außer der neuen Mobilstation am Bahnhof Lage keine positiven Nachrichten.

RadfahrerInnen warten weiter auf Fortschritte, z.B. bei den Radwegen nach Heiden (innerorts) oder an Liemer Straße, Soorenheider Straße, Heßloher Straße. Heipker Straße …

Aufgetürmte Erde, die nach dem Starkrregen von den Straßen geräumt wurde.

Während der Tour waren die Schäden des Starkregens nicht zu übersehen hier Liemer Straße Kreuzung Lönsweg

Umwelttag Heerser Mühle war gut besucht

Die Mobilstation auf dem Sedanplatz
Die neue Mobilstation auf dem Sedanplatz

Kommentar verfassen

Artikel kommentieren

Verwandte Artikel