Bürgermeister- und Europawahl am 26. Mai 2019

Ergebnis Bürgermeisterwahl, 1. Wahlgang: SPD 28,7%  CDU 26,9% Grüne 18,6%  FDP 16,3%  AFD 9,5%.
Im zweiten Wahlgang siegt Matthias Kalkreuter für die SPD.
Ergebnis Europawahl in Lage: SPD 23,1%  CDU 27,6%  Grüne 18,4% FDP 6,4%  AFD 11,4%

Der Wahltag im Mai ist für Lage ein besonderer Tag. Wahlberechtigte in Lage bekommen zwei Stimmzettel. Neben der Europawahl steht in Lage auch eine Bürgermeisterwahl an. Die ist notwendig, weil der bisherige Amtsinhaber Christian Liebrecht sein Amt vorzeitig aufgibt.

Kandidat für die Grünen: Frank Drexhage
Die Lagenser Grünen haben am 30. Januar einstimmig Frank Drexhage als Bürgermeisterkandidaten aufgestellt.

Der 57-jährige, verheiratete Frank Drexhage hat zwei erwachsene Töchter und arbeitet als Organisator im gehobenen nichttechnischen Dienst bei der Kreisverwaltung Lippe. Er ist in Lage geboren und hat dort sein Abitur abgelegt. In seiner Freizeit engagiert er sich in Sportvereinen, vor allem der TG Lage, und ist im Karneval aktiv. Einigen Lagensern wird er durch seine Arbeit in Fördervereinen (Kindergarten Ehrentrup und Grundschule Lage) sowie in der Schulpflegschaft des Gymnasiums bereits bekannt sein.
Bericht von der Mitgliederversammlung

Kommentar verfassen

Artikel kommentieren

Verwandte Artikel