Fraktion Bündnis90/Die Grünen in Lage / Werkausschuss
Bernd Rainer Müller
Am Greimberg 17A 32791 Lage
An den Vorsitzenden des Werkausschusses der Stadt Lage
Gerechtigkeit der Abwassergebühren
Sehr geehrter Herr Krietenstein,
ich bitte Sie für die nächste Sitzung des Werksausschusses auf die Tagesordnung unter dem Punkt „Beantwortung von Anfragen“ die Werksleitung zur Stellungnahme zu folgenden Sachverhalten zu veranlassen:
Bei der Gebührengestaltung der Schmutzwasserentsorgung ist neben der Ableitung der Schmutzwässer die Behandlung der Schmutzwässer in der Kläranlage, die Entsorgung der Reststoffe (Klärschlämme, Filterstoffe, Flotate usw.) sowie die Direkteinleitung in den Vorfluter von Kostenrelevanz. In der Abwasserentsorgung können erhebliche Kostenverschiebungen durch unterschiedliche Belastungszustände von Schmutzwässern verschiedener Einleiter hervorgerufen werden. Insbesondere durch hohe Konzentrationen von Kohlenstoff- und Stickstoffträgersubstanzen entstehen zusätzliche Behandlungskosten.
Welcher Zusammenhang besteht in Lage bei den Jahresfrachten der Kläranlagenzuleitung für Stickstoff- und Kohlenstoffträgersubstanzen in Einwohnergleichwerten mit der Zahl angeschlossener Einwohner an das Kanalnetz? Wie sieht ein Vergleich dieser Werte mit anderen Abwasseranlagen im Lande aus?
Nicht behandlungsfähige Belastungs- oder Schadstoffe (z.B. Schwermetalle, Pestizide usw.) können die Nutzung des Schlammes als Energieträger (Klärgas) oder eine landbauliche Nutzung der Klärschlämme erschweren oder unmöglich machen.
Werden Erschwernisse in der Gebührensatzung (Lage, andere Kommunen) berücksichtigt?
Mit freundlichem Gruß
Bernd Rainer Müller
Kommentar verfassen
Verwandte Artikel
Maßnahmenpaket der WWE stärkt Klimaschutz und Energiewende in der Region
Derzeit werden in den Ratsgremien verschiedene Beschlüsse zu neuen Tochtergesellschaften von Westfalen-Weser beraten. Die Stadt Lage hält einen kleinen Anteil an Westfalen-Weser und wird deshalb dazu gefragt. Stellungnahme der Grünen:…
Weiterlesen »
Stellungnahme zum Hochwasser- und Überflutungsschutzkonzept im Waddenhausen
Mehrfach wurden auch Teile von Lage von Starkregenereignissen getroffen. Siehe z.B. die überflutete Waldenburger und Friedrich-Petri-Str. im Bild oben. An verschiedenen Stellen wurden schon Gegenmaßnahmen getroffen: Wasserabfluß verlangsamen, von Gebäuden…
Weiterlesen »
Anti-Trassen-Fest zum Lippischen Groß-Bauprojekt B 239n/ …B 66n
Die BürgerInitiative B 239n-Nein Danke! lud am 27.10.24 ein, um über den neuesten Planungsstand zu berichten. Die Lagenser GRÜNEN besuchten die Veranstaltung und trafen dort Julia Eisentraut – grüne Landtagsabgeordnete…
Weiterlesen »