Durch Anpflanzungen von Bäumen und Sträuchern soll die Bindung von CO² und die Lebensqualität im Stadtgebiet verbessert werde. Verschiedenste Maßnahmen sollen in diesem Paket verwirklicht werden. U.a: Hecken, Alleen, insbesondere die Ortseingänge von Lage sollen berücksichtigt werden.
Antrag: Erhöhung der Mittel für ein Pflanzprogramm – Haushaltsplan 2010 –
Sehr geehrter Herr Bürgermeister
Die Fraktionen von CDU, Bündnis 90/ Die Grünen und FDP beantragen, die Mittel für die Anpflanzung von städtischem Grün im Haushaltsjahr 2010 auf 20 000 € zu erhöhen.
Ziel:
Durch die Anpflanzungen von Bäumen und Sträuchern werden die Bindung von CO² und die Lebensqualität im Stadtgebiet, sowie das Kleinklima verbessert.
Umsetzung:
Die Anpflanzung von Hecken durch Privatpersonen wird gefördert. Das Straßenbegleitgrün wird ausgeweitet (Anpflanzung von Alleen, Lückenschluss usw.) Noch ausstehende Ausgleichs- und Ersatzmaßnahmen für durchgeführte Baumaßnahmen (u.a. Begrünung der Triftenstraße) werden zügig umgesetzt. Ehrenamtliches Engagement wird gefördert (Gehölze zur Weitergabe an Dritte, Patenschaftsbeete). Die Ortseingänge von Lage finden hierbei als erster Blickfang besondere Berücksichtigung. Die Zufahrten der Innenstadt sollen durch Baumpflanzungen aufgewertet werden.
Mit freundlichen Grüßen
CDU Bündnis 90/Die Grünen FDP
Kommentar verfassen
Verwandte Artikel
Grüne Wanderung an der Werre
Trotz wechselhaftem Wetter hat der Grüne Ortsverband seine Wanderung unternommen. Ziel war es, den Gewässerlehrpfad und den Werrewanderweg zu erkunden. Ein großes Dankeschön an Ilka Beermann, Fachteamleiterin Umweltplanung, die die…
Weiterlesen »
Wandern mit den Grünen
Die Grünen haben eine Wanderung entlang einer interessanten Strecke angeboten: Gewässerlehrpfad, Alte Burg, Werreuferweg nach Waddenhausen und durch den Stadtwald zurück. Hier die Ankündigung in der LZ:
Weiterlesen »
Harald_Landsrath/Pixabay
Kommunale IT-Ausbildungsplätze
die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen beantragt, den Aufbau kommunaler IT-Ausbildungs-plätze ab dem Ausbildungsjahr 2027 Der Antrag im Wortlaut: 1. Die Verwaltung wird beauftragt, ab dem Ausbildungsjahr 2027 duale Ausbildungsplätze im…
Weiterlesen »