
Denkmalschutz wurde in Lage lange vernachlässigt. Aber die Bürger fordern ihn ein. Zusammen mit der Bürgerinitiative ‚Innenstadt-leben‘ haben die Grünen erreicht, dass das Haus Krügermeyer in der Langen Straße nicht abgerissen wurde. Inzwischen ist es denkmalgerecht renoviert worden.
Grüner Antrag zur Satzung für Denkmalschutzaufgaben Grüner Antrag zur Kennzeichnung von Denkmalen
Das Thema im Kommunalwahlprogramm :
Denkmäler sind Zeitzeugen vergangener Tage und als solche nicht nur für uns, sondern auch für zukünftige Generationen von Bedeutung. Als kulturelles Erbe prägen sie unsere Städte und Dörfer und somit auch uns. Deswegen hat BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN sich in den vergangenen Jahren im Bereich des Marktplatzes und der Langen Straße erfolgreich für eine Weiterentwicklung eingesetzt, die moderne Architektur und den Erhalt des stadtbildprägenden Charakters verbindet.
Wir setzen uns für eine Denkmalschutz mit Augenmaß ein,
- der Modernes mit Altem verbindet,
- die Interessen aller Beteiligten berücksichtigt,
- nachhaltige und umweltverträgliche Lösungen sucht (z. B. beim Dämmschutz),
- ökologische Ressourcen schont,
- eine sinnvolle und Zukunft weisende Nutzung von denk-malwerten und denkmalgeschützten Gebäuden und Anlagen ermöglicht.


Denkmalgeschützt aber gefährdet!
Kommentar verfassen
Verwandte Artikel
Demonstration in Detmold
am Tag der Menschenrechte, den 10. Dezember 2023, Detmold 14.00, Kaiser-Wilhelm-Platz Folgende Redebeiträge sind angekündigt: Aufruf:
Weiterlesen »
BÜNDNIS 90/ DIE GRÜNEN wählten neue Partei -und auch neue Fraktionsspitze
Aus der Reihe der GRÜNEN-Ratsfraktion wählten am 29.11.2023 die Mitglieder turnusgemäß eine neue Fraktionsspitze. Der bisherige Fraktionsvorsitzende Frank Drexhage stand für eine weitere Wahlperiode nicht mehr zur Verfügung. Er wird…
Weiterlesen »
Presseerklärung zur Ratssitzung 16.11.23 – Wiederwahl des 1. Beigeordneten
Nach der Wiederwahl des 1. Beigeordneten werden wir GRÜNEN in Lage alle kommunalpolitischen Möglichkeiten ausschöpfen, entschlossen die Klimakrise abzufedern – sehen wir doch unsere Verpflichtung im Wohl der Lagenser Bürgerinnen…
Weiterlesen »