Helmut Behnisch – für die Grünen im Ausschuss für Klimaschutz und Umwelt – fragt nach Möglichkeiten, in Bebauungsplänen Vorgaben machen zu können, um mehr Photovoltaikanlagen oder andere sinnvolle Wege der Energieerzeugung zu verwirklichen.
Herr Paulussen – von der Verwaltung – erläutert die bereits bisher in B-Plänen vorhandenen Festsetzungen wie z.B. Ausrichtung der Dachneigung und weist auf die rechtlich sehr beschränkten Möglichkeiten hin.
Kommentar: Hier sind grundsätzliche Änderungen auf Landes- oder Bundesebene erforderlich
In der weiteren Diskussion spricht Herr Behnisch das Thema ‚Nachhaltige Kommune‘ an mit den 17 The-
menbereichen bzw. Zielen und bittet die Verwaltung darum Überlegungen anzustellen, wie Lage das Thema angehen könnte.
Er bezieht sich dabei auf die 17 Ziele zur nachhaltigen Entwicklung, die weltweit in der Agenda 2035 angestrebt werden und zu der sich auch die Bundesrepublik bekannt hat.
Ziel 1: Armut in jeder Form und überall beenden
Ziel 2: Ernährung weltweit sichern
Ziel 3: Gesundheit und Wohlergehen
Ziel 4: Hochwertige Bildung weltweit
Ziel 5: Gleichstellung von Frauen und Männern
Ziel 6: Ausreichend Wasser in bester Qualität
Ziel 7: Bezahlbare und saubere Energie
Ziel 8: Nachhaltig wirtschaften als Chance für alle
Ziel 9: Industrie, Innovation und Infrastruktur
Ziel 10: Weniger Ungleichheiten
Ziel 11: Nachhaltige Städte und Gemeinden
Ziel 12: Nachhaltig produzieren und konsumieren
Ziel 13: Weltweit Klimaschutz umsetzen
Ziel 14: Leben unter Wasser schützen
Ziel 15: Leben an Land
Ziel 16: Starke und transparente Institutionen fördern
Ziel 17: Globale Partnerschaft

Kommentar verfassen
Verwandte Artikel
Thema E-Scooter
Die Grüne Fraktion beantragt für die Sitzung des Ausschusses für Öffentliche Ordnung am 15.06.2026 einen Tagesordnungspunkt ‘E-Scooter‘ Sie bittet die Verwaltung, die aktuellen für E-Scooter geltenden Verkehrsregeln darzustellen. Wer darf…
Weiterlesen »
Grüne Wanderung an der Werre
Trotz wechselhaftem Wetter hat der Grüne Ortsverband seine Wanderung unternommen. Ziel war es, den Gewässerlehrpfad und den Werrewanderweg zu erkunden. Ein großes Dankeschön an Ilka Beermann, Fachteamleiterin Umweltplanung, die die…
Weiterlesen »
Wandern mit den Grünen
Die Grünen haben eine Wanderung entlang einer interessanten Strecke angeboten: Gewässerlehrpfad, Alte Burg, Werreuferweg nach Waddenhausen und durch den Stadtwald zurück. Hier die Ankündigung in der LZ:
Weiterlesen »