Antrag vom 14. 12. 2004 – Sicherheit an Bahnübergängen
Bündnis 90/Die Grünen Lage – Fraktion
Jürgen Rosenow Reimund Neumann, Haferkamp 8. 32791 Lage
Sehr geehrter Herr Liebrecht!
Hier übermitteln wir Ihnen folgenden Antrag
Problembeschreibung:
Am Bahnübergang Steinbrinkstraße kam es vor einigen Wochen zu einem folgenschweren Unfall, der ein Todesopfer forderte. Eine Frau hatte den Bahnübergang überquert und wurde von einem Zug erfasst. Der Bahnübergang an der Steinbrinkstraße ist mit Halbschranken gesichert. Die Frau nutzte den linken Bürgersteig bzw. die linke Straßenseite. Vor ihr hatte sich also keine Schranke gesenkt. (Wie es bei vollen Schranken oder besonderen Schranken für Rad- bzw. Fußweg der Fall gewesen wäre).
Beschlussvorschlag:
Die Verwaltung wird beauftragt, mit der Bundesbahn Gespräche zu führen, an welchen Bahnübergängen in Lage Halbschranken durch Vollschranken zu ersetzen sind.
Nach Abschluss der Gespräche, spätestens nach einem halben Jahr wird dem zuständigen Ausschuss Bericht erstattet.
Kommentar verfassen
Verwandte Artikel
Maßnahmenpaket der WWE stärkt Klimaschutz und Energiewende in der Region
Derzeit werden in den Ratsgremien verschiedene Beschlüsse zu neuen Tochtergesellschaften von Westfalen-Weser beraten. Die Stadt Lage hält einen kleinen Anteil an Westfalen-Weser und wird deshalb dazu gefragt. Stellungnahme der Grünen:…
Weiterlesen »
Stellungnahme zum Hochwasser- und Überflutungsschutzkonzept im Waddenhausen
Mehrfach wurden auch Teile von Lage von Starkregenereignissen getroffen. Siehe z.B. die überflutete Waldenburger und Friedrich-Petri-Str. im Bild oben. An verschiedenen Stellen wurden schon Gegenmaßnahmen getroffen: Wasserabfluß verlangsamen, von Gebäuden…
Weiterlesen »
Anti-Trassen-Fest zum Lippischen Groß-Bauprojekt B 239n/ …B 66n
Die BürgerInitiative B 239n-Nein Danke! lud am 27.10.24 ein, um über den neuesten Planungsstand zu berichten. Die Lagenser GRÜNEN besuchten die Veranstaltung und trafen dort Julia Eisentraut – grüne Landtagsabgeordnete…
Weiterlesen »