Antrag vom 14. 12. 2004 – Sicherheit an Bahnübergängen
Bündnis 90/Die Grünen Lage – Fraktion
Jürgen Rosenow Reimund Neumann, Haferkamp 8. 32791 Lage
Sehr geehrter Herr Liebrecht!
Hier übermitteln wir Ihnen folgenden Antrag
Problembeschreibung:
Am Bahnübergang Steinbrinkstraße kam es vor einigen Wochen zu einem folgenschweren Unfall, der ein Todesopfer forderte. Eine Frau hatte den Bahnübergang überquert und wurde von einem Zug erfasst. Der Bahnübergang an der Steinbrinkstraße ist mit Halbschranken gesichert. Die Frau nutzte den linken Bürgersteig bzw. die linke Straßenseite. Vor ihr hatte sich also keine Schranke gesenkt. (Wie es bei vollen Schranken oder besonderen Schranken für Rad- bzw. Fußweg der Fall gewesen wäre).
Beschlussvorschlag:
Die Verwaltung wird beauftragt, mit der Bundesbahn Gespräche zu führen, an welchen Bahnübergängen in Lage Halbschranken durch Vollschranken zu ersetzen sind.
Nach Abschluss der Gespräche, spätestens nach einem halben Jahr wird dem zuständigen Ausschuss Bericht erstattet.
Kommentar verfassen
Verwandte Artikel
Europäische Stechpalme – Baum des Jahres 2021
Dieses Jahr fiel die Wahl auf einen außergewöhnlichen Baum. Die Stechpalme, auch Ilex genannt, ist Nutznießerin des Klimawandels. Sie breitet sich nach Osten und nach Nordeuropa aus. Sie kommt als…
Weiterlesen »
Zum Umgang mit Bäumen in Lage – ein Leserbrief
Postillon vom 20. 2. 21
Weiterlesen »
Wurftaubenschießanlage in Lückhausen
Die Koalition aus CDU, B90 Grünen und FDP sieht die Anlage kritisch und lehnt es ab, dass die Stadt Lage im Genehmigungsverfahren des Kreises Lippe ihr Einverständnis erklärt. Hier der…
Weiterlesen »