Grüne Fragen zum neuen Bahnhof in Lage

Bei aller Freude über den Baufortschritt beim Bahnhof Lage, gibt es Kritik wegen einiger Mängel (Überdachung Automat, Anzeigetafeln und Durchsagen auf dem Bahnsteigen). Wie ein Bahnhof ausgestattet wird hängt von seiner Einstufung in das Klassifikationssystem der Bahn ab. Reimund Neumann, für die Grünen im Rat, fragt die Verwaltung nach Details dieser Einstufung.

Die Fraktion Bündnis 90 / Die Grünen stellt folgende Anfrage:

Problembeschreibung:

Unseres Wissens hängt die Ausstattung eines Bahnhofs seitens der Bahn AG von der Einstufung des Bahnhofs in die siebenstufige Klassifikation der Bahnhöfe in Deutschland ab. Auf der anderen Seite hat diese Einstufung Auswirkung auf den Preis, den die Verkehrsgesellschaft, die Züge in den Bahnhof fahren lässt, der Bahn dafür zahlen muss.

Im Rahmen der Diskussion um Änderungswünsche zur derzeitigen Ausstattung des Lagenser Bahnhofs (Anzeigetafeln, Lautsprecherdurchsagen, Überdachungen) möchten wir um die Beantwortung folgender Fragen bitten:

  1. In welche Stufe sind der Bahnhof Lage und die umliegenden Bahnhöfe (Ehlenbruch, Helpup, Oerlinghausen, Bielefeld, Detmold, Lemgo, Schötmar, Bad Salzuflen, Herford) eingeordnet?
  2. Wie sind die Ausstattungsmerkmale der verschiedenen Klassifikationsstufen?
    Bitte stellen Sie uns dazu ein entsprechendes Schriftstück der Bahn digital oder analog zur Verfügung

Antwort:

11.2.16 – Ratssitzung: Reimund Neumann fragt, wann mit einer Beantwortung gerechnet werden kann. Herr Paulussen sagt zu, die Stellungnahmen zeitnah an den Fragesteller zu senden.

29. 5. 16 – schriftliche Antwort:

zu Frage 1:
Der Bahnhof Lage ist in die Bahnhofskategorie 5 eingestuft, der Bahnhof Ehlenbruch in Kategorie 7.
Die weiteren Bahnhöfe sind in folgende Kategorien eingestuft: Helpup = 7 Oerlinghausen = 6 Bielefeld HBF = 2 Detmold = 5 Lemgo = ??? (wird nicht als Bahnhof der DB geführt), Schötmar = 6, Bad Salzuflen = 6, Herford = 2

Die Überdachung nimmt Gestalt an
Anzeigetafel in Detmold: Tafel und Uhr sind von der Treppe aus zu sehen, die Tafel läßt sofort erkennen, wohin der nächste Zug fährt.
Auch nachts wurde zweitweise gearbeitet
Baustelle

zu Frage 2:
Die Ausstattungsmerkmale der verschiedenen Klassifikationen lauten wie folgt:

  • Kategorie 1
    Die 21 deutschen Bahnhöfe der Kategorie 1 verfügen über eine große und leistungsstarke Infrastruktur, sind stark frequentiert und technisch stufenfrei. In repräsentativen Gebäuden, die im Zentrum der Großstädte liegen, finden Bahnreisende und Bahnhofsbesucher grundsätzlich sämtliche Dienstleistungen rund um die Bahn. Das Angebot wird ergänzt durch zahlreiche Einkaufsmöglichkeiten, wobei auf persönlichen Kundenservice großer Wert gelegt wird. Hochwertige Ausstattungsmaterialien sorgen für ein angenehmes Ambiente.
  • Kategorie 2
    Die 87 Bahnhöfe der Kategorie 2 sind häufig wichtige Zustiegspunkte für den Fernverkehr oder Schnittstellen zu den großen Flughäfen und Hauptbahnhöfe größerer Städte. Alle bedeutenden infrastrukturellen Einrichtungen sowie Dienstleistungen rund um die Bahnreise sind vorhanden. Zudem ist eine Betreuung der Reisenden in den Hauptverkehrszeiten durch unsere Mitarbeiter gewährleistet. Ausstattung und Service haben ein ähnlich hohes Niveau wie an Bahnhöfen der Kategorie 1.
  • Kategorie 3
    Bahnhöfe der Kategorie 3 sind häufig Hauptbahnhöfe kleiner bis mittelgroßer Städte. Die verkehrliche Bedeutung bzw. die Anzahl der Reisenden an den 239 Bahnhöfen dieser Kategorie ist in der Regel dementsprechend groß. Die Ausstattung orientiert sich daran: moderne Fahrgastinformationsanlagen, Aufzüge und Fahrtreppen sind an solchen Bahnhöfen vorzufinden. Viele dieser Bahnhöfe verfügen über ein Empfangsgebäude mit verschiedenen Einkaufsmöglichkeiten.
  • Kategorie 4
    Rund 630 Bahnhöfe sind der Kategorie 4 zugeordnet. Darunter zählen z.B. Bahnhöfe in Ballungsräumen, die stark durch den Regional- und Stadtverkehr geprägt sind. Die Reisenden sind daher häufig Pendler mit kurzen Aufenthaltszeiten am Bahnhof. Die funktionale Ausstattung ist mit der eines Busbahnhofs vergleichbar und beinhaltet in der Regel Wetterschutz und Sitzgelegenheiten.
  • Kategorie 5
    Die Kategorie 5 beinhaltet Bahnhöfe kleinerer Städte und zahlreiche Stadtteilbahnhöfe, die größtenteils von Pendlern genutzt werden. Diese rund 1.000 Bahnhöfe sind weniger belebt, weshalb auf eine robuste Ausstattung geachtet wird, die Vandalismus standhält. Weniger ist hier oft mehr: Statt in nicht benötigte Ausstattung zu investieren, werden finanzielle Mittel wirkungsvoller für Reinigung und Instandhaltung eingesetzt.
  • Kategorie 6
    Die über 2.500 kleineren Bahnhöfe liegen meist in dünn besiedelten Gegenden an Standorten mit geringen Reisendenzahlen und stellen die Grundversorgung im Schienenpersonennahverkehr sicher. Die Ausstattung beschränkt sich zumeist auf das Notwendigste.
  • Kategorie 7
    Bahnhöfe dieser Kategorie können allgemein als „Landhalt“ bezeichnet werden. Die ca. 900 darunterfallenden Bahnhöfe verfügen in der Regel über eine sehr einfache bzw. geringe Infrastruktur (z.B. nur eine Bahnsteigkante), sind aufgrund ihrer ländlichen Lage nur sehr gering frequentiert und bedürfen daher in der Regel weder den Einsatz von Service-Personal noch Anlagen der technischen Stufenfreiheit.

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